Die neue Herausforderung?
ARMA 2 - Article - Die neue Herausforderung?
ARMA 2
30.05.09 20:21 Test
Hat man es bei den Entwicklern geschafft, ein bugfreies und innovatives ArmA2 zu veröffentlichen oder schauen wir in die Röhre? Diese Review gibt Aufschluss und zeigt die neuen Innovationen auf, abe ...

PC Fazit - Die neue Herausforderung?

Die neue Militär Simulation verspricht auf dem ersten Blick viel Potenzial, hat aber wieder mit einigen Schwächen in der Verkaufsversion zu kämpfen. Wer über die unzähligen kleineren Bugs hinweg sehen kann, der ist mit ArmA2 gut bedient, zumal an Updates schon gearbeitet wird und auch die Community ihren Teil dazu beitragen wird.
PC
Spielspass
87%
Grafik9 / 10
Sound / Musik8 / 10
Steuerung9 / 10
Einzelspieler9 / 10
Mehrspieler8 / 10
Gameplay9 / 10
ePrison Bonus9 / 10
Award
Pro und Contra
riesiges Areal
umfangreiches Waffen- und Fahrzeug Arsenal
Bonus: Waffenkammer
sehr leichter Editor
Koop-Modus
schwerwiegende KI Aussetzer
Wegfindung
kleinere Grafikfehler
keine deutsche Sprachausgabe

KommentareInhalt:Kommentare

Nino31.05.09 11:11
83% für ein Spiel mit relativ vielen Fehlern ist aber ganz schön hoch bewertet ... oder?

Wie schaut es eigentlich mit der Hardware aus, läuft das Game überhaupt flüssig? Wie schaut die Performance im MP aus?

Inwiewiet deckt sich diese Review denn mit den Wertungen anderer Magazine? Gibt es schon Vergleiche?
Stavanger31.05.09 11:49
Nein, das Game ist absolut korrekt bewertet und wir sind so wie auch bei anderen Games vorgegangen. Wie du schon sagst, "mit relativ vielen Fehlern": im Verhältnis gesehen sind sie Kleinstmängel und ist auch mit diesen Fehlern absolut spielbar.

Ich kann mit meinen System einwandfrei spielen und das sogar auf High, mit 2000 Meter Sichtweite, ohne Ranzer. Hab dann so zwischen 20 und 30fps.

Nein es gibt noch keine Vergleiche und auch keine Bewertungen anderer. Wir orentieren uns auch nicht daran, was andere schreiben, sondern haben unsere eigene Meinung und unser eigendes Bewertungssystem.
Nino31.05.09 14:38
Natürlich solltet ihr eure eigene Meinung bilden und nicht mit dem Strom schwimmen - es ist halt nur mal schön zu sehen, wie ihr so bewertet. ^^ Objektivität versus Subjektivität ... :D

Die Sache ist aber, dass ihr mit einer recht hohen Bewertung eine klare Kaufempfehlung für das Spiel gebt. Und viele unwissende (nicht ausreichend informierte) User verlassen sich dann auf diese eine Wertung und sind danach ziemlich enttäuscht.

Ach ja, PCGH schreibt zum Thema Hardware folgendes:

ArmA2 sieht größtenteils extrem gut aus, wirklich flüssig läuft die Hammer-Optik aber auf keinem aktuellen System - die Performance ist katastrophal. Erst mit heruntergeregelten Optionen ist die Bildrate hoch genug um die Simulation zu genießen, der grafische Genuss aber leidet stark. Die Clipping-Fehler und die Kollisionsabfrage trüben das Bild zusätzlich. Das SSAA-Feature aber sucht in aktuellen Spielen seinesgleichen.

Link (Copy & Paste) zum Artikel: http://www.pcgameshardware.de/aid,685661/Armed-Assault-2-Grafikkarten-Benchmarks-plus-Optikvergleich/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
nilius31.05.09 15:11
Jo Nino, das Spiel ist klar eine Kaufempfehlung, die Fehler die wir gesehen haben, fallen zwar auf, machen das Spiel aber nicht unspielbar und enttäuscht düfte keiner sein, ausser Fans die gerne mehr erwartet hätten. Ich denke die Bewertung geht völlig in Ordnung und wird dem Spiel gerecht. Wenn ich noch an COD: WaW denke, das war bei weitem schlechter an den Start gegangen, bzw enttäuschender. Was wirklich traurig ist, das diese kleinen Fehler in der Gold hätten schon längst entfernt sein können...
Overthon03.06.09 19:41
ich bin froh das ich es nicht gekauft hab !
Nino04.06.09 05:38
Meine Kollegen haben sich das Spiel gekauft und sind total enttäuscht. Und nein, es sind keine Fanboys ... sondern einfach nur Shooterinteressierte. ^^
LidoKain04.06.09 18:29
Eine hohe Bewertung allein, sollte für keinen als klare Kaufentscheidung herhalten. Nur im Zusammenspiel mit dem ganzen Testbericht dürfte man sich ein Urteil bilden können. Speziell bei diesem hier erfährt man unter anderem, das es sich nicht um einen herkömmlichen Shooter handelt, sondern um einen, der mehrere Stunden Einarbeitungszeit benötigt und sich an Spieler richtet, die sich für echte Militär-Simulationen interessieren. Wer kein Fan dieses Genres ist und dies übersieht, wird nach dem Kauf garantiert nicht glücklich werden.
Nino05.06.09 14:58
http://www.pcgames.de/aid,686522/ArmA-2-Bug-Report-und-Zweit-Eindruck-Das-bringt-der-Patch-101-wirklich/PC/Special/
Nino09.06.09 18:27
Laslo_die_Ente09.06.09 18:41
Ohhh das so ein Ergebnis sieht man sehr selten bei Gamestar,die bewerten selbst extrem verbuggte Spiele im Schnitt mit über 70% um sich nich zu sehr mit den Publishern anzulegen und in Zukunft noch Previews zu bekommen.


Das is nu aber echt mal ein Tiefschlag.


Selbst Necrovison hat mehr
Stavanger16.06.09 14:43
Wir haben aber auch eine Bewertung von 83% abgegeben und sogar den Bronze Award für das Game vergeben. Ich sehe das so wie einige andere auch: manche Mods sind einfach unfähig und kennen den Unterschied zwischen Militär Simulation und Taktik Shooter nicht, siehe Petra Schmitz von Gaystar. Aber die meisten Bugs, die andere Seiten in ihren Reviews beschreiben, hab ich garnicht oder bei einigen Ausnahmen eher ganz selten. Nicht das ich gar keine hätte, um Gottes Willen, das möchte ich garnicht abstreiten, aber wenn man das mal prozentual ausrechnet, ist es nur ein ganz kleiner Teil. Vieleicht bei mir 5%, der Rest ist absolut ok und wenn man sich mal die Vielfalt anschaut, was man auch alles dazu bekommt, dann braucht sich eigentlich niemand beschweren. Zumal BIS auch für ihren guten Support bekannt ist und die Fehler definitiv und schnellsstmöglich ausgebügelt werden. Ausserdem kenne ich kein Game der neuen Generation, was bugfrei auf dem Markt erschienen ist. Die Spiele von heute sind so komplex, da schleichen sich leider Fehler ein, das wird nicht zu vermeiden sein. Zumal es auch bei ArmA2 eine Menge darzustellen gibt, mal abgesehen von 220.Quadratkilometer, über eine Million Objekte, dazu die ganzen Wälder, Baeme usw.. So ein Spiel ist recht komplex, darum bin ich der Meinung, das Fehler auch nicht ausbleiben. Bei keinem Spiel der heutigen Generation!
LidoKain17.06.09 12:09
Bevor noch mehr links kommen, schaut einfach hier vorbei metacritic.com ( ;
nilius17.06.09 12:23
von 92 - 66 super und was soll jetzt der User davon halten, man man echt, aso genau richtet euch nach uns..
Stavanger17.06.09 12:28
Haben die unterschiedliche Versionen gehabt, au man... die oberen vier sind ab sofort unsere Freunde... hehe. Besteht vieleicht die Möglichkeit, daß die unsere ArmA2 Review auch eintragen? Jemand nen Account dort oder Kontakt zu denen?
LidoKain17.06.09 12:38
sry...da muss man sich einkaufen. Nee Quatsch... die entscheiden selber wem sie aufnehmen und wem nicht. Mit eKnastis wollen die aber garantiert nix zu tun haben ( ;
Nino17.06.09 13:11
Na gut, liebes ePrison-Team,

wenn ihr das Spiel mit 83% bewertet, dann ist das halt so und wir akzeptieren das ... mehr oder weniger. :D

Aber liebe User/Kollegen, dann schaut auch gleich mal bei den Herrschaften GameStar, PC Games, Eurogamer.de, 4Players, Krawall, GameRadio, PC Action, ComputerBase ... vorbei. Die haben auch was zum Thema ARMA 2 beizutragen. ;)
Nino19.06.09 10:16
Oh, PC Games meldet sich nun auch zu Wort ...

Link: http://www.pcgames.de/aid,687731/ArmA-2-Test-Trotz-Patch-eine-katastrophale-Militaer-Simulation/PC/Test/
nilius19.06.09 11:45
also mir reichts langsam, 64% PC Games und die User dort haben 89% vergeben...

Das ARMA 2 die Nation spaltet zeigen mir auch die Kommentare dort...
Nino19.06.09 12:50
Genau!

Fanboys sagen hui, Realisten sagen pfui ...

:D
Logo for ARMA 2
Erstellt von Stavanger
Zuletzt online: 1 Jahr 2 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
30. 05. 2009 um 20:21
30. 05. 2009 um 20:21
7642
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel