• Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.
  • Black Book: Screen zum Spiel Black Book.

Sammlung

Du musst angemeldet sein
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 10.08.2021
24,99€
Zum Shop
Preis Update 04.04.24

Über das Spiel

Black Book, eine Fusion aus Karten-RPG und Abenteuerspiel, erzählt eine schaurige Geschichte über eine junge Zauberin, die ihr Leben dem Kampf gegen das Böse widmet. Tauche in die kalte Welt der faszinierenden russischen Volksmärchen ein und lüfte die Geheimnisse, die sich in der Dunkelheit verbergen.
Ein junges Mädchen namens Vasilisa, die dazu ausersehen ist, eine Hexe zu werden, kehrt ihrem Schicksal den Rücken zu und heiratet. Der Traum findet jedoch sein jähes Ende, als ihr Verlobter unter seltsamen Umständen stirbt.
Voller Liebesschmerz macht sich Vasilisa auf die Suche nach dem schwarzen Buch, einem dämonischen Artefakt. Es kann alle Wünsche erfüllen, wenn man in der Lage ist, seine sieben Siegel zu enthüllen.
Begib dich mit Vasilisa auf ein Abenteuer durch das ländliche Russland, während sie dem Leiden des gemeinen Volkes im Kampf gegen Dämonen ein Ende bereitet.

Mythen und Legenden: Erkunde eine Welt basierend auf der nordischen Mythologie Russlands. Lerne etliches dank einer umfangreichen Spiel-Enzyklopädie (erstellt von Anthropologen) und finde alle Volksmärchen, die sich im Spiel verbergen!
  • Enthülle die Siegel des schwarzen Buches: Lehre deinen Feinden mit höllischen Zaubern das Fürchten! Sammle auf deinem Weg Zauberkarten und neue Fertigkeiten ein.
  • Führe Dämonen an: Lass die Dämonen deine Arbeit verrichten, doch aufgepasst: Untätige Dämonen werden dich foltern, solltest du ihnen keinen Aufgabe zuteilen!
  • Ein historisches Abenteuer: Löse Rätsel und schließe Nebenquests ab, während du mehr über das Leben der ländlichen Gegend zur Zarenzeit Russlands erfährst.

Systemanforderungen

  • CPU: Intel Core i3 3.0 GHz
  • GFX: NVIDIA GeForce GTX 760 / AMD Radeon R9 280X
  • RAM: 4 GB RAM
  • Software: Windows 7, 8, 10
  • HD: 5 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DX: Version 10
  • LANG: Russisch

Steam Nutzer-Reviews

1134 Produkte im Account
168 Reviews
Empfohlen
652 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.22 11:05
Hach, wenn nach einer kalten Nacht der Nebel aus den Mooren emporsteigt, die Kröten quaken und die Luft sich mit dem Gesang der Vögel in den Baumwipfeln füllt, dann tritt man doch gerne aus seiner Hütte, tut einen tiefen Atemzug und begrüßt den neuen Tag.

In so einer Atmosphäre lässt es sich aushalten, die unberührte Natur unter den Sohlen, schreiten wir voran ins unbekannte, ins mystische und ins übernatürliche Russland vor etwa einhundert Jahren. Es ist Zarenzeit und die Menschen haben den Glauben an Kobolde, Hausgeister und allerlei Dämonen noch nicht verloren.
Die moderne Technik geht erst ihre allerersten wackeligen Schritte, es wird mit Holz geheizt und vorm Schlafengehen ein Kreuz genauso gewissenhaft gezeichnet, wie dem Dämon aus den Wäldern ein kleines Opfermahl dargebracht.

Es sind einfachere Zeiten, aber auch gefährlichere. Die Leute fürchten sich vor allerlei Dingen und Angst trieb Menschen seit Anbeginn der Zeit zu üblen Taten.

Hier begleiten wir eine junge Frau, Vasilisa, geboren, um eine mächtige Hexe zu werden. Doch sie wendet diesem Schicksal den Rücken zu, folgt der Liebe und heiratet stattdessen.
Doch der Mann stirbt, Selbstmord soll es gewesen sein und so fährt seine Seele direkt gen Hölle.
Vasilisa bleibt keine Wahl, nun muss sie ihr Schicksal erfüllen, des Zauberns mächtig werden und ein uraltes Buch enträtseln, dass ihr bei Gelingen einen einzelnen Wunsch gewähren soll.

Der Wunsch ist klar, die Seele des Liebsten soll gerettet werden und so kehrt die Frau zurück zu ihrem Ziehvater Egor, er soll sie das zaubern lehren, wie er es schon seit Jahren vorhatte.
Der Aufnahmeritus gelingt, Vasilisa fährt direkt zur Hölle selbst und kehrt als Zauberin zurück.
Egor vermacht ihr das Buch, doch noch ist sie unfähig, mehr als eines der insgesamt sieben Siegel zu öffnen, die zwischen ihr und ihrem sehnlichsten Wunsch liegen.

Und nach dieser Herz erwärmenden Einleitung, lieber Leser, schubst das Spiel Dich auch sogleich ins Geschehen.
Denn Zauberei ist nicht nur Spaß und Fluch zugleich, sondern zu allererst knallhartes Business.
Jeden Tag stehen die Dörfler aus den umliegenden Orten Hilfe suchend vor der Tür und bitten um Einlass. Vasilisa soll diesen Dämon vertreiben und jenen unliebsamen Feind verfluchen.
Hierfür wird Hilfe benötigt und dort ein kluger Rat.
Ein Ex-Soldat ganz zu Beginn will eine verfluchte Dämonin per Hochzeit von ihrem kümmerlichen Geisterdasein befreien. So als ganz kleines spoilerfreies Beispiel, denn das ist eine der ersten Quests.
Hierfür müssen allerlei Kram besorgt und arkane Vorbereitungen getroffen werden, bis am Ende ein Happy End steht? ;-)

Auch Vasilisas Hausdämonen wollen beschäftigt gehalten werden, sonst rastet die Bande schnell aus und peinigt stattdessen ihre Meisterin selbst. Also werden flugs allerlei Sinn freie oder haltige Aufträge an die Quälgeister verteilt. Vom Verdorren der Ernte bis zum hungernden Kindchen wissen die kleinen Teufel allerhand Schaden zu bewirken, bringen aber auch klingende Münze und etwas Erfahrung in die Hauskasse.

Auch der alte Egor steht mir Rat und Tat zur Seite, aber auch andere Begleiter sind zeitweise mit von der Partie.

Von den Dorfbewohnern und auch aus purer Neugier oder Entdeckungslust bekommen wir Questen zugeworfen, die wir auf der Weltkarte ansteuern und durch Geschick, Diplomatie, Drohung und Hirn-Verknotungen lösen.
Dafür gibts Erfahrung in den magischen Wissensschatz und neue Karten.

Und jetzt, lieber Leser wirds interessant: Hilft alles Verhandeln und jede Quasselei auch nicht mehr weiter, wird auch mal mit den Fäusten argumentiert. Oder besser gesagt, es werden doch eher die magischen Muskeln gespannt.

Kommts zum Karten Duell und Kampf mit einem Dämon oder Teufel, zücken wir das magische Buch und lesen dem Viech ne Runde Zaubersprüche vor, dass es ihm nur so in den Spitzohren schallt. Hier sind kluger Deckbau und taktische Finesse gefragt. Typisch Card Battler like sind Kombos krachender als einzelne Sprüche und Spell Ketten können selbst den mächtigsten Schrecken lässig von den Hufen hauen.

Ausprobieren wird belohnt, die Builds sind vielfältig, die Sprüche fühlen sich authentisch an für die Epoche und das Kampfsystem ist eingängig und geht flott von der Hand.

Liegt der Gegner im ektoplasmischen Staub (oder indem Fall Schleim) , klauen wir ihm sein Essensgeld und sacken auch noch ein bisschen Erfahrung ein. Mit den neu gewonnenen Rubeln kaufen wir neue Karten, mit der Erfahrung werden Skills gelevelt, dass es die reinste RPG Freude ist.
So stählen wir Vasilisa für den Kampf, aber auch andere Bereiche des Zauberlebens lassen sich leveln und so erleichtern.

Und das wars im Grunde auch schon, lieber Leser. Du kriegst, was Du erwartest, nen soliden Card Battler mit RPG Elementen, nem guten Kampfsystem und intuitiver Bedienung.
Und davon hast Du ja auch erst zehn in Deiner Bibliothek, oder?

Wieso will ich Dir denn das Ding hier auch noch unterjubeln? Reichen Slay the Spire und Co. nicht?

Nein!

Hier bekommst Du eben soooo viel mehr. Das Setting ist so unverbraucht und frisch (Ich weiß, falsches Wort für ne Epoche von vor hundert Jahren, aber trotzdem...) ...
Die Story ist wunderschön inszeniert und die Charaktere allesamt sympatisch, schrullig, eigenwillig und sofort ins Herz geschlossen...
Die Grafik ist wirklich ein Kunstwerk, man fühlt sich an ein nicht-weißes The Long Dark erinnert, alles ist mit dicken Pinselstrich gemalt, wirkt rau, kantig und doch wundervoll detailliert und lebendig...
Der Sound ist umwerfend, weil authentisch und eigenwillig. Die Lieder sind der Wahnsinn, so dicht darf eine Welt gerne öfter gewebt sein...
Allein die Karten sind ne Wucht, sofort würde man so ein Spiel auch im wahren Leben kaufen...
Die Mythologie ist eine fremdartige, mal gänzlich andere und das ist spannend, weils einfach ungewohnt und neu ist...

Und am Aller aller aller wichtigsten: Man merkt dem Spiel die Liebe zum Detail an, nichts fehlt oder ist zuviel. Alles wurde genau designed und ist am rechten Platz. Jede Grafik stimmt, jeder Sound sitzt, es gibt zig kleine Geschichtchen zu entdecken, Lieder zu hören und Schicksale zu erforschen. Einfach toll, wenn eine Welt so viel bietet, eben weil die Entwickler soviel zu erzählen hatten...

Und ja, lieber Leser, deshalb und auch noch aus zig anderen Gründen, die ich vor lauter Schwärmerei vergessen habe, solltest Du zuschlagen.
Aber nimm Dir ein wenig Zeit, die Story wirst Du richtig auskosten wollen, auch mal nur dasitzen und einer kleinen Sequenz lauschen, mal die Landschaft erforschen und auch mal ein Liedchen mitsummen.

Macht viel viel Spaß, sag ich dir und genau deshalb wünsch ich Dir genau diesen jetzt nochmal. Also...

... viel Spaß ;-)






Und hey, wenn´s Dir gefallen hat, ne Runde von mir zu lesen, dann klick hier
https://store.steampowered.com/curator/41622336/
und da gibts mehr von mir auf meiner Curator Seite. Schmökern for free: Also stell Dir nen Tee bereit und viel Spaß beim lesen...
Weiterlesen
44 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
1718 Std. insgesamt
Verfasst: 29.01.22 20:38
Bin positiv überrascht. Ich spiele mit russischer Synchro und englischen Texten und beides ist sehr gut gemacht.
Die Karten sind einfach gehalten, aber das stört nicht weiter, da Story und Charaktere im Vordergrund stehen, und die sind bislang sehr interessant. Ich hatte nicht wirklich Ahnung von slavischer Mythologie (oder eher Dämonologie) und habe viel dazugelernt.
Die Musik ist ebenfalls gut. Insgesamt ein Glücksgriff.
Weiterlesen
150 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1968 Std. insgesamt
Verfasst: 14.08.21 12:42
Nimmt man sich ein wenig Zeit und liest sich in die Saga,
fesselt das Spiel; deffinitiv zu empfehlen!!!
Es macht Spaß; ist interessant und vielseitig.
Tolle Sache!
Schwierigkeitsgrad für das erste Anspielen ist bisher bei mir; Chapter 2 ; leicht; würde zu Beginn den höheren nehmen.

Tolles Spiel!!
Weiterlesen
283 Produkte im Account
61 Reviews
Empfohlen
1709 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.21 21:13
Das Spiel setzt auf osteuropäische Mythologie, ähnlich wie The Witcher. Man spielt eine junge Hexe. Spielerisch ist es eine Mischung aus Erkundung (Point and Click), Entscheidungen in Dialogen, dem Lösen von Rätseln (korrektes Lösen bringt Erfahrungspunkte, man kann sich auch irren und das Spiel geht weiter, dann gibt es aber Konsequenzen und keine Erfahrung) und rundenbasierten Kämpfen mit Magie. Es gibt auch ein Moralsystem, je nachdem ob man seine Kräfte für selbstsüchtige oder für gute Zwecke einsetzt. Es gibt eine Hauptquest und optionale Nebenaufgaben inklusive eigener Gebiete.
Es lohnt sich, bei Dialogen genau zuzuhören und die Kodex-Einträge im Spiel zu lösen, so erhält man viele Hintergrundinformationen mit denen man Rätsel (z.B. welche Art von Dämon hinter einer Katastrophe steckt - das hilft einem dann zudem, sich auf den richtigen Feind vorzubereiten) richtig lösen kann.
Das Kampfsystem ist sehr taktisch, man kann pro Runde mehrere Zauber wirken und Gegenstände einsetzen, und man muss diese alle richtig kombinieren um die besten Effekte zu erzielen. Man sieht durch seine magischen Kräfte stets, welche Aktion die Gegner als nächstes ausführen werden, sodass man entsprechend planen kann. Das Kampfsystem ist sehr vielfältig, da man schnell viele Zauber erhält (und weitere durch das Lösen von Nebenquests, durch Erfahrungspunkte und durch Geld kaufen kann). Es gibt auch ein Inventarsystem mit Ausrüstungsgegenständen und Kräutern, die man finden kann.
Die Atmosphäre und der Soundtrack sind einfach super. Die Töne im Hintergrund - rascheln von Blättern, jaulende Wölfe, Vögel - sind unglaublich gut umgesetzt. Das Spiel lohnt sich!
Weiterlesen
Logo for Black Book
Rating auf Steam Sehr positiv
91.47% 697 65
Release:10.08.2021 Genre: Strategie-Rollenspiel Entwickler: Morteshka Vertrieb: HypeTrain Digital Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
2 Prisoner haben dieses Spiel schon
0 Steam-Errungenschaften
ePrison sammelt noch Informationen
Plattform
Handbuch
Kein Handbuch vorhanden
Social Links
WebsiteXFacebookYoutubeTwitchInstagramFanseiteWikiDiscord
Unterstützt VR Headset
HTC ViveOculus RiftPlayStation VRHololensMixed RealityValve IndexMeta QuestPicoPimaxVarjoStarVR