Interview mit [ModU]Wulf
Call of Duty 4: Modern Warfare - Article - Interview mit [ModU]Wulf
Call of Duty 4: Modern Warfare
11.12.07 00:29 Interview
Back2UO- Zurück zu United Offensive, so heißt eines der wenigen Call of Duty 2 Projekte, welches aus der deutschen Mod-Szene stammt. Leider ist es in letzter Zeit sehr still geworden um Back2UO. Bei ...
ePrison: In letzter Zeit ist es beim Back2UO Projekt ziemlich ruhig geworden, woran liegt das?

Wulf: Das ist im Grunde recht einfach zu erklären. Als wir mit dem Back2UO Mod begonnen haben, war ich selbstständig und hatte somit viel Zeit. Im Moment habe ich jedoch eine 40-Stunden Woche und finde nur noch an den Feiertagen, bzw. am Wochenende Zeit, um am Projekt weiterzuarbeiten. Derzeit arbeite ich noch an anderen Projekten, wie zum Beispiel einer neuen Clan Homepage sowie einer neuen Homepage für den Back2UO Mod, die ich schon vor einer Weile angekündigt hatte. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Homepage nun noch erstellt wird und ich dann versuchen werde, den Mod wenigstens soweit fertigzustellen, auch mit den Funktionen die versprochen worden sind - sprich eine stabile Version soll herausgebracht werden. Mit Maps weiß ich nicht genau, ob wir es noch schaffen werden, denn der Grafiker aus unserem Clan, der auch die Dawnville Classic mappte, hat nicht wirklich mehr Lust, Maps für Call of Duty 2 zu erstellen. Also denke ich mal, dass es recht unwahrscheinlich sein wird, dass noch neue Maps hinzukommen werden. Außerdem kommen noch die Pakete, also die Sprengpakete wieder rein und ein neus Binocular, was schon fast fertig ist. Zum Schluss wird das Ding vielleicht noch scriptmäßig etwas überarbeitet und veröffentlicht. Ja, und dann wird das Projekt abgeschlossen.

ePrison: Wer verbirgt sich hinter dem „Grafiker“, der dich, was Maps betrifft, unterstützt?

Wulf: Das ist der Lejack. Er hat damals schon mal für Call of Duty: United Offense gemappt, aber seine Map ist nie veröffentlicht worden. Wir haben sie nur intern im Clan gespielt. Es war eine kleine Scheunen-Map, recht witzig. Dann haben wir zusammen die Dawnville Classic entworfen, er hat sie selbst gemappt und ich habe ihm etwas beim scripten und mit dem Design geholfen. Dann gab es noch ein Projekt, eine Rifle Range für Call of Duty 2 Die wurde aber bis jetzt noch nicht veröffentlicht. Die Map ist schon fast fertig, aber woran es im Moment noch hapert, ist das ganze Scripting, was dahinter steckt. Als Rifle Range funktioniert sie schon, sprich die Schießscheiben, nur das Punktesystem ist noch nicht fertig, weil mir persönlich die Zeit fehlt, dieses Einzelprojekt fertigzustellen.

ePrison: Hattest du schon Gelegenheit Call of Duty 4 ausgiebig anzutesten und kannst du dich mit dem Thema Neuzeit anfreunden, also der neuen Location?

Wulf: Durchaus, durchaus, weil mir zweite Weltkriegs-Spiele persönlich so langsam ziemlich auf den Sack gehen. Das Szenario kann ich nun langsam nicht mehr sehen. Es ist ja mittlerweile recht ausgelutscht. Da kommt ein Neuzeit-Shooter, wie es schon einmal Ghost Recon oder Rainbow Six probiert hat, recht gelegen. Ich finde das Szenario richtig gut umgesetzt und persönlich gefällt mir das Spiel sehr gut. Es ist auch für die Call of Duty Reihe eine willkommene Abwechslung. Ich finde das ist auch ein passender Sprung, sodass die Serie Chancen hat, sich weiter zu entwickeln, um auf Dauer länger zu existieren.

ePrison: Gibt es denn von deiner Seite Pläne, die in diese Richtung tendieren, sprich einem Call of Duty 4 Mod?

Wulf: Pläne existieren jetzt direkt noch nicht, aber ich bin durchaus beeindruckt von der Call of Duty 4 Engine und habe mir diese auch schon mal etwas genauer angesehen. Ich habe auch schon in amerikanischen Foren nachgelesen, was so möglich wäre. Das kann man aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen, da das Software Developement Kit noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Doch was bis jetzt zu lesen war, klingt sehr vielversprechend und die Möglichkeiten der Engine von Call of Duty 4 sind um einiges mächtiger als es bisher bei der Reihe der Fall war. Deshalb ist es durchaus interessant mit unserem Clan neue Projekte zu entwickeln, wie zum Beispiel Maps, die dann auch über die Mod Seite mitlaufen könnten. Mods sind so ein Ding, man muss sehen was Sinn macht, denn der Multiplayer ist genial. Es sind viele Elemente reingenommen worden, Einstellungsmöglichkeiten die bei Call of Duty 2 durch Mods nachgeliefert wurden. Deswegen muss man abwägen was überhaupt sinnvoll wäre als Modding-Projekt, vielleicht etwas Eigenständiges was auf der Engine aufbaut.
...die Möglichkeiten der Engine von Call of Duty 4 sind um einiges mächtiger als es bisher bei der Reihe der Fall war.
Etwas total Neues, was natürlich ein riesen Projekt wäre, wäre gut, aber in meinem Rahmen wird es wohl eher etwas Kleines werden, etwas im Funbereich. Mal schauen, was mir so in den Sinn kommt.

ePrison: Werden in diesem Zusammenhang noch Leute gesucht?

Wulf: Für kommende Projekte? Für unseren Clan suchen wir natürlich immer Leute und für das Back2UO Projekt sind fähige Mapper und Scripter immer willkommen. Da ich das Projekt so ziemlich alleine entwickle und nur Unterstützung von unserem Grafiker erhalte, sind solche Leute mehr als nur gesucht.

ePrison: Also gestaltet sich die Suche, wie in vielen anderen Projekt-Bereichen der Call of Duty Community, wieder mal recht schwer?

Wulf: Ja klar, es ist leider nicht so, wie in der Battlefield Szene, wo es Mods in Massen gibt und auch Leute die sich dafür interessieren. Bei Call of Duty sieht es schon viel schlechter aus. Deswegen sind solche Leute auch Mangelware. Gerade auch, weil sie dann noch aus Deutschland sein sollten. Bei den Amis sieht es schon wieder ganz anders aus, dort ist die Mapping-Community um ein vielfaches größer im Call of Duty Bereich. Wenn es engagierte Personen hier gibt, sind sie meist schon bei den großen Projekten, wie dem German Front Mod mit dabei.

ePrison: Gibt es von deiner Seite noch etwas, was du der Community mitteilen möchtest?

Wulf: Also, ich kann jetzt zu Call of Duty 4 nicht sagen, wie es sich entwickeln wird. Es ist ein enorm frisches Spiel. Vielleicht setzt irgendwann eine große Modding Welle ein, wie es bei Battlefield der Fall war, weil es so viele Möglichkeiten gab. Wenn die Tools draußen sind, kann es durchaus sein, dass von meiner Seite ein Projekt angesetzt wird. Mal schauen. Ich wünsche mir natürlich das viele Leute auf Call of Duty 4 setzen und sich eine große Szene darum entwickeln wird, damit die gesamte Call of Duty Community gestärkt wird und fester zusammen hält. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen, die dem Back2UO die Stange gehalten haben und hoffe, dass sie es weiterhin tun werden.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Call of Duty 4: Modern Warfare
Erstellt von LidoKain
Zuletzt online: 8 Jahre 8 Monate
Kategorie:
Interview
Veröffentlicht
Aktualisiert
11. 12. 2007 um 00:29
11. 12. 2007 um 00:29
1492
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel