[Tutorial] Grid File erstellen

Beitrag vom 11.04.08 01:18 von FlashBull
Wie erstelle ich ein Grid File und wofür wird es benötigt? Fragen und Antworten zum Thema Grid File.
Inhaltsverzeichnis:

1. Was ist das Grid File und wofür wird es benötigt?
2. Warum ein Grid File erstellen?
3. Wie erstelle ich ein Grid File?
4. Wozu ist ein manuelles Grid File notwendig?

1. Was ist das Grid File und wofür wird es benötigt?


Ein Grid File ist grob gesagt ein Hinweisgeber, welcher aus Datensätzen oder Verweisen besteht, und somit unabhängig von der Datenmenge aggieren kann. Für Call of Duty 4 bedeutet das, dass man der Spielfigur einen vorher erstellten Hinweis gibt, wie sie an welcher Stelle, bei den dort vorherrschenden Lichtverhältnissen, beleuchtet sein soll.

2. Warum ein Grid File erstellen?


Praxisbeispiel (ohne Grid): Man hat einen dunklen Raum mit einer Lichtquelle. Der Spieler betritt nun diesen Raum, da er aus einem dunklen Bereich kommt, kann es jetzt passieren, das die Spielfigur, selbst unmittelbar unter voller Einstrahlung der Lampe, "dunkel" angezeigt wird. Das kann natürlich auch umgekehrt sein, man ist hell erleuchtet und sitzt in einer dunklen Ecke (somit sichtbar für alle).

3. Wie erstelle ich ein Gridfile?


Bei Call of Duty 4 ist das denkbar einfach:

Man erstellt im Radianten eine Box und belegt sie mit der Textur: Light Grid Volume. Diese findet man unter Textures/usage/tools/lightgrid_volume. Diese Box zieht man nun über die Bereiche die die Spielfigur betreten kann. Für die Praxis würde das für die Höhe bedeuten, dass auch die Bereiche in denen Häuser begehbar sind, damit abgedeckt sein müssen.

Wichtig: Setze diese Funktion äußerst sparsam ein, sodaß wirklich nur die Bereiche belegt sind, die der Player betreten kann, denn die Anzahl der Light Grid Points ist begrenzt! Man kann natürlich auch mehrere Boxen verwenden.





4. Wozu ist ein manuelles Grid File notwendig?


Alternativ zur Box, gibt es auch noch den manuellen Weg (wie bei Call of Duty 2) um ein Gridfile zu erstellen. Dieser wird allgemein empfohlen, weil er die Performance verbessern soll. Um das Gridfile zu erstellen öffne zunächst dein CoD4 Compile Tool und klicke dort den Button Level Compiling. Die Einstellungen für das Grid, findest Du unten rechts. Wähle nun im linken, weißen Kästchen deine Map aus, für die du das Grid erstellen möchtest. Setze jetzt unten das Häkchen bei "models collect dots" und switche um auf "Make New Grid". Nun starte das Grid File. Danach sollte sich deine Karte öffnen, auf der man eine Reihe von grünen Punkten auf unterschiedlichen Höhenlinien sieht. Diese müssen für den zugänglichen Bereich eingesammelt werden. Ist dies geschehen, verlasse die Map. Das Programm erstellt automatisch eine Grid-Datei, die beim nächsten Kompilieren in die Map eingearbeitet wird. Möchtest Du Veränderungen am Grid vornehmen, so kannst Du das mit der Einstellung "Edit Existing Grid". Dies ist z.B. dann ganz nützlich, wenn man Punkte übersehen hat, den ersten Vorgang nicht abschließen konnte, oder Teilbereiche in der Map verändert hat.

Meinungen

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Call of Duty 4: Modern Warfare

Plattform

Release08.11.2007 GenreEgo-Shooter Entwickler Infinity Ward Inc. Publisher Activision Enginekeine Infos Franchise Call of Duty
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop

Handbuch

Kein Handbuch vorhanden

Social Links

Facebook
Youtube
Twitch
Instagram
Fanseite
Wiki
no

Unterstützt VR Headset

HTC Vive
Oculus Rift
PS VR
Hololens
Mixed Reality
Valve Index

AppInfo

AppId 44 Erstellt 11.04.08 01:18 ( FlashBull ) Bearbeitet 11.04.08 01:18 ( nilius ) Betrachtet 1662 ArticleApp v3.0 by nilius