Florensia
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Über das Spiel

Systemanforderungen
Steam Nutzer-Reviews
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11 Std. insgesamt
Verfasst: 08.02.22 01:01
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Nicht Empfohlen
3411 Std. insgesamt
Verfasst: 15.12.21 22:51
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Nicht Empfohlen
16 Std. insgesamt
Verfasst: 28.01.21 07:57
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111127 Std. insgesamt
Verfasst: 10.06.20 23:04
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106808 Std. insgesamt
Verfasst: 03.06.20 08:58
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5888 Std. insgesamt
Verfasst: 16.04.20 01:57
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77042 Std. insgesamt
Verfasst: 26.03.18 22:36
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73915 Std. insgesamt
Verfasst: 22.01.17 13:58
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6 Std. insgesamt
Verfasst: 08.01.17 22:31
Leveling
Florensia wird ab einem gewissen Punkt zum reinen Grind-Fest, Level-Ups sind nur noch durch das töten unzähliger, und ich meine UNZÄHLIGER Monster möglich. Diese wiederum sind alle nur dutzendweise in der Open World verfügbar, es gibt also keine Instanzen, die man stetig wiederholen könnte. Auch Bosse sind nur in der Open World präsent. Es kommt als über Kurz oder Lang zum Streit mit anderen Mitspielern und Levelspots und Bosse. Partyplay: In all den Jahren hat man es nicht geschafft, in diesem Massive Multiplayer Online Game das Zusammenspiel von Spielern wirklich effektiv zu machen. Erfahrung wird aufgeteilt, die Killgeschwindigkeit erhöht sich aber nicht proportional, somit ist es in 9 von 10 Fällen schneller, solo zu leveln. Bosse werden meist von Parties gekillt, in denen ein High-Level-Spieler, der eben diese Bosse farmt, die meiste Arbeit für einen oder mehrere Quester macht.Content
Content in Florensia ist eine Katastrophe, vor allem der High-Level und Endgame-Content, soweit man denn überhaupt von einem Endgame sprechen kann. Weil einige wenige Spieler prinzipiell über den eigentlichen Content hinaus levelten, durch die Einführung eines bestimmten Dungeons, des '100 Floor Tower', der eigentlich nicht zum Leveln intendiert war sogar bis zum Maxlevel von 99, während regulärer Content nur bis 69 ging, existieren mittlerweile enorme Lücken und Ungleichgewichtet. Die neuesten Dungeons sind exakte Kopien älterer Dungeons, mit höherleveligen und komplett überpowerten Mobs, dies wird dann als Herausforderung für Parties dargestellt, obwohl eben diese Dungeons nichts bieten außer mehr sinnloses Grinding zum Levelanstieg.Klassenbalance
Klassenbalancing ist ein beständiges Thema in der Community und wurde viel diskutiert, packt das Problem aber nicht bei der Wurzel. Eben weil alle anderen Aspekte des Spiels kaputt sind, ist es nicht möglich, die Klassen zu balancieren. Weil Parties sinnlos sind, sind es auch reine Tanks, reine DDs und reine Heiler, die entsprechenden Klassen können also nicht auf diese Rollen beschnitten werden. Im Mid-Level dominieren Builds mit Fokus auf Tanking und Flächenschaden, um möglichst viele Mobs zu sammeln und zu töten und damit schneller zu leveln. Im 'Endgame' dominieren Builds, die entweder den '100 Floor Tower' oder die Elite-Dungeons (solo) bewältigen sollen. Bosse sind vor allem auf Highlevel mit unstoppbaren, onehittenden Flächenschaden-Skills ausgestattet, sodass sie nicht durch klassisches Partyplay im Sinne einer 'holy trinity' besiegt werden können, sondern nur durch das Ausnutzen verschiedener Schlupflöcher im Design, was mit Partyplay aber nicht mehr viel zu tun hat.PvP
Der Kampf zwischen Spielern in Florensia ist rudimentär, es gibt einige optionale Open-World-PVP-Zonen bzw. Server, die aber oft wieder von High-Level Spielern dominiert werden. Ein spezieller territorialer PvP-Modus zwischen Gilden ist seit Jahren inaktiv ohne Aussicht, jemals gefixt zurück zu kommen. Eine Angleichung von Unterschieden in Equipment und Level findet nirgends statt, damit dominieren als wieder High-Level mit besserem Equip. Das bringt uns zu: Cash Shop: Der Cash Shop in Florensia ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits können alle Items daraus ingame verkauft werden, theoretisch kann also jeder Spieler auch mit Ingame-Währung Cash-Items erwerben. Kostüme sind primär kosmetisch. In der Praxis ist aber gerade das Upgraden von Equip enorm von Cash-Items abhängig und einige Kostüme haben doch sehr starke, um nicht zu sagen spielentscheidende Stats. Crafting: Crafting ist wahrscheinlich das einzig neue Feature der letzten Jahre und daher erwähnenswert. Prinzipiell funktioniert es, ist aber eher nebensächliche Spielerei mit kaum relevanten Ergebnissen, im Vergleich zur player-driven economy in anderen Spielen.Community
Die Community befindet sich in ständiger Umwälzung. Wie bereits eingangs erwähnt haben viele 'alte Hasen' das Spiel mit der Zeit enttäuscht verlassen, weil keine Verbesserungen absehbar waren oder bestehende Probleme sich noch verschlimmerten. Das eigentliche Problem aber sind die, die geblieben sind. Es ist anzunehmen, dass es sich bei eben jenen High-Level-Spielern, die seit Jahren dabei sind, um jene 'Whales' handelt, die einem Free2Play Publisher das meiste Geld einbringen. Diese sind natürlich nicht für das Versagen der Entwickler persönlich verantwortlich, haben es aber stets mitgetragen und oft auch verteidigt. Weil scheinbar somit zunehmend Content für Leute produziert wurde, die sich durch stupides Grinden zu Leveln gequält haben, die eigentlich nicht vorgesehen waren, handelt es sich also nun um Content, der nur für diese Art von Spieler interessant ist: Anstregend, ohne wirklich fordernd zu sein.Fazit
Florensia war das erste MMO, das ich gespielt habe und ich kann nicht behaupten, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte. Ich möchte nicht einmal behaupten, dass es heute nicht, als Anfänger und bis zu einem bestimmten Punkt, Spaß machen kann, auch wenn sich selbst dort mittlerweile zeigt, dass sich das MMORPG-Genre weiterentwickelt hat, Florensia aber nicht. Ich war gerne Teil der Community und habe immer gehofft, dass die bestehenden Probleme eventuell gelöst werden. Aber ich kann trotz alledem heute niemandem empfehlen, mit Florensia anzufangen. Denn ihr werdet eventuell auf diese Probleme treffen, und sie werden das Spiel für euch ruinieren, und ich sehe keinerlei Hoffnung, dass sich daran irgendetwas ändert. Es wäre besser gewesen, das Spiel nicht zu relaunchen, sondern zumindest mit etwas Würde sterben zu lassen.
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2449 Std. insgesamt
Verfasst: 18.12.16 16:05
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44550 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.16 23:19
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21251 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.21 15:02
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147 Std. insgesamt
Verfasst: 13.06.21 21:36
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12607 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.20 04:53
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38941 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.20 18:37
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Release:29.11.2016
Genre:
Massively Multiplayer Online
Entwickler:
Burda IC
Vertrieb:
Burda IC
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
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