Magazine: Adventure TreffInhalt: Magazine

Adventure Treff
Magazine Adventure Treff Grosses deutsches Portal für Adventure Spiele. Seit seiner Gründung im Jahre 2000 ist der Adventure-Treff stetig gewachsen. Was als unscheinbare ... Online
Grosses deutsches Portal für Adventure Spiele.

Seit seiner Gründung im Jahre 2000 ist der Adventure-Treff stetig gewachsen. Was als unscheinbare Fanseite für ein wunderbares Computerspiel-Genre begann und von zunächst nur wenigen Leuten gepflegt wurde, wuchs zu einer professionellen Redaktion und einer Community mit über 6000 Mitgliedern heran. Mittlerweile ist der Adventure-Treff im deutschsprachigen Adventure-Raum kaum mehr wegzudenken und auch über die sprachlichen Grenzen hinaus hat sich die Seite einen Namen gemacht. Über die letzten Jahre haben dafür unterschiedliche Leute ihren Kopf hingehalten, um die Seite auch nach Außen hin rechtlich und finanziell zu vertreten. Auf unserer Party im Sommer 2011 verabschiedeten wir mit Jan Schneider unseren letzten Chefredakteur, der diese Aufgabe für eine lange Zeit inne hatte.

Gleichzeitig kündigten wir jedoch keine neue Person an, die diesen Posten übernehmen würde: Die Redaktion wurde lange Zeit von Studenten gestellt, welche die Seite auch über einen längeren Zeitraum betreuen konnten. Doch unsere Mitarbeiter waren älter geworden und ein Großteil davon ist mittlerweile berufstätig, so dass die Aufgaben nun breiter über verschiedene Schultern verteilt werden mussten. Viel wurde gemunkelt - in der Branche, von Entwicklern und Publishern und auch von unseren Lesern. Von gespannter Neugierde bis apokalyptischer Untergangsbeschwörung erreichten allerlei Gerüchte über das Fortbestehen der Seite die Redaktion. Manch einer unterstellte den Machern sogar blinde Untätigkeit.

Aktuelles - Adventure-Treff

Großes Adventure-Event bei Steam Thu, 21 Jan 2021 18:21:35 +0100

Publisher Hitcents veranstaltet vom 21. bis 25. Januar auf Steam ein Event ausschließlich für Adventure-Spiele.

Hierzu wurden viele Adventure-Entwickler und Publisher eingeladen, ihre Spiele zu präsentieren. Die Veranstaltung läuft bereits, zur Zeit gibt es eine Präsentation von The Dark Side Detective und anschließend zu Mutropolis von Publisher Application Systems Heidelberg, Catie in MeowMeowLand sowie Rosewater mit Entwicklerkommentar von Francisco Gonzalez.

Eine vollständige Terminübersicht findet ihr hier.

Auf der Eventseite findet ihr auch Downloadmöglichkeiten für über 30 teilweise bisher unveröffentlichte Demo-Versionen.

7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper - Teil 5 Sat, 16 Jan 2021 19:02:52 +0100

Unser Redakteur Hans Pieper beleuchtet im fünften Teil seines Rückblicks das Jahr 2015. Es etablieren sich neue Videoformate, wir probieren uns an schlechten Let's Plays, die Meinungen im Genre gehen immer weiter auseinander und ausgefuchste Adventure-Treff-Redakteure entwickeln Strategien, um geheime Informationen aus verwirrten Spieleentwicklern zu kitzeln.

Außerdem gehen wir vor die Tür und spielen Escape Games.

Wir wünschen wie immer viel Spaß bei der Lektüre.

TOHU erscheint am 28. Januar Thu, 14 Jan 2021 18:33:51 +0100

Indie-Entwickler Fireart Games und Publisher The Irregular Corporation haben angekündigt, am 28. Januar das handgezeichnete Point-and-Click-Adventure TOHU zu veröffentlichen. Das Spiel erscheint zeitgleich für Windows, Nintendo Switch, Playstation 4 und Xbox One.

TOHU stammt vom Entwickler von Murder by Numbers und kommt mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Einen Trailer findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.

Lucasfilm Games kehrt mit Indiana Jones zurück Tue, 12 Jan 2021 16:42:42 +0100

LucasArts hieß in seinen frühen Jahren noch Lucasfilm Games und machte sich dort bekanntermaßen vor allem mit seinen Point'n'Click-Adventures einen Namen. Jetzt ist der alte Name wieder zurück und mit ihm auch ein alter Bekannter: Der schwedische Entwickler MachineGames sitzt im Auftrag von Lucasfilm Games an einem neuen Indiana-Jones-Titel. Produziert wird es von Todd Howard, Game Director bei Bethesda und dort für Fallout und Elder Scrolls verantwortlich. Konkrete Details zum Spiel sind noch nicht bekannt. Es soll sich aber um eine neue Indy-Geschichte handeln. Einen Teaser gibt es bei Twitter.

7 Jahre Abenteuer - Ein Rückblick von Hans Pieper - Teil 4 Sat, 09 Jan 2021 20:47:46 +0100

2014 war ein großes Jahr für die Redaktion von Adventure-Treff. Mit einem umfangreichen Team, verbesserter Berichterstattung und einem vollen Kalender reisten wir zur gamescom.

Gleichzeitig rutschte das Genre mehr und mehr in Richtung Indie-Entwicklung, während klassische Publisher zwar noch lieferten, sich aber ein Wandel abzeichnete.

Unser Redakteur Hans Pieper fasst seine persönlichen Eindrücke in einem weiteren Artikel seiner Serie zusammen. Wir wünschen wie immer viel Spaß bei der Lektüre.