Die Welt der vielen Täuschungen
One Piece Unlimited World Red - Article - Die Welt der vielen Täuschungen
One Piece Unlimited World Red
19.07.14 10:06 Test
Der Strohhut und seine Band sind wieder auf Abenteuerreise. Wir haben für euch das Action-Adventure mit einem Hauch von Dynastie Warriors angespielt und bewertet.
Alle One Piece Fans aufgepasst! Endlich ist ein neues Videospiel der bekannten Anime-Serie im Handel. Unlimited World Red kann von der Geschichte her keiner Staffel direkt zugeordnet werden. So gibt es ein wiedersehen mit Sir Crocodile in Alabasta aus der Staffel 2 und Rob Lucci, welcher aus Staffel 9 und 10 bekannt sein dürfte. (Im Fan-Universum von One Piece spricht man nicht direkt von Staffeln, sondern von verschiedenen Sagas. So beginnt alles mit der East Blue Saga und geht bis zur aktuellen Pirate Alliance Saga) Eine Frage bleibt allerdings noch. Wie sich der Titel von den vorherigen Spielen, die überwiegend als Dynastie Warriors erschien, abhebt, werde ich dir nun hier zeigen.


Worum geht es bei One Piece?
Bevor ich nun direkt ins Spiel gehe, eine kurze Einführung an die Nicht-Fans der Serie. In der Serie geht es um Munkey D. Ruffy, der schon als Kind den Entschluss trifft, ein Piraten König zu werden und auf der Grand Line den größten Schatz der Welt, das sogenannte One Piece, zu finden. In der ersten Staffeln lernt er den Schwerkämpfer Lorenor Zorro, Lysop, Nami, den Koch Sanji und weitere Charaktere kennen, die alle auch in dem neuen Titel vorhanden sind. Daraus bildet sich auch seine Piratenbande, welche auch auf die Strohhut-Bande hört. (Ruffys Markenzeichen ist der Strohhut.) Jeder von Ihnen hatte am Anfang ein klares Ziel: „Der Beste der Welt in dem werden, was er will.“ (Nami die beste Navigatorin, Zorro der beste Schwertkämpfer und und und...) Ruffy hat allerdings eine extreme Besonderheit. Er hatte als Kind von der Gum-Gum Frucht gegessen. Eine der vielen seltenen Teufelsfrüchte, welche den Körper mit einer besonderen Fähigkeit (Von der Frucht abhängig) ausstattet. Dafür können die betroffenen nicht mehr Schwimmen und sinken wie ein Stein auf den Grund des Meeres. Die Gum-Gum Frucht gab Ruffy die Kraft, seinen Körper zu dehnen wie ein Gummi-Mensch. Im laufe der Serie und des Spieles, erleben wir weitere meist böse Charaktere mit ähnlichen Eigenschaften anderer Teufelsfrüchte. Einzig Robin, Brook, Chopper und Robin besitzen ebenfalls besondere Fähigkeiten die von Teufelsfrüchten stammten.


Viele Parallelen mit den Dynastie Worriors Teilen
In One Piece Unlimited World Red beginnt die Geschichte mit dem Verschwinden der gesamten Crew. Neben Ruffy, der sich in dieser Zeit in der Stadt aufhielt, begleitete ihn noch Pato ein kleiner Waschbär. Nachdem ich eine Dame aus einer misslichen Lage gerettet habe, diese Situation wurde auch schön als Tutorial verbaut, stellt sie mir ihre Taverne vor. Hier kann ich in meinem Lager alles gesammelte ansehen, mich Ausruhen (Ist gleichzeitig Speichern) oder auch die Stadt erweitern. Mit bestimmten Materialien, die auf den Abenteuern des Spieles finden und sammeln kann, ist es möglich diverse Läden in der Stadt zu errichten. Somit leiste ich als Spieler indirekt meinen Teil dazu bei, das die Stadt wächst. Zurück aber zur eigentlichen Geschichte. Ruffy macht sich auf zum Boot wodurch ich ins erste Level komme. Die Level verlaufen stark Linear bieten aber abseits der Routen auch einmal Geheimportale, Ecken mit Schätzen oder auch Platz zum Angeln oder Kreaturen fangen. Darüber hinaus bleibt es meistens nicht bei einem Level, sondern es folgen oft noch zwei bis drei weitere Areale, wo ich mich durch kämpfen kann.


Alle gemeisterten Level können beliebig wiederholt werden und auch wenn die Hauptwege nun immer offen bleiben, so lohnt es sich oft diese Level noch einmal zu spielen. Denn einige Charaktere bekomme erst mit der Zeit die Fähigkeiten, die benötigt werden um spezielle Wege zu beschreiten. Die Geschichte ist so angesiedelt, das sie altbekannte Charaktere aus den letzten Staffeln mit den der neuen Kombiniert. Dabei erlebt Ruffy und seine Bande einige Szenerien wiederholt als Déjà-vu. Nachdem die geschichtliche Palette durch diverse One Piece Spiele schon ziemlich bearbeitet wurde, bietet dieser Titel noch einmal wieder etwas frisches. Nach dem ersten Areal (Diese Areale bestehen meistens aus 2-3 großen Levelabschnitten) habe ich Zorro und Franky den Schiffszimmermann befreit, sodass ich nun mit diesen beiden, weitere Level als Gruppe (Diese Kampfgruppe kann nur aus bis zu maximal 2 weiteren Charakteren bestehen.) bestreiten kann. Zwischen den drei ausgewählten Charakteren kann ich jederzeit mit Select wählen. Auch wenn die Kämpfe an sich immer gleich verlaufen, gibt es unterschiedliche Kämpfer mit unterschiedlichen Angriffen. Ein dauerndes "Hau drauf" ist es so direkt nicht. Zwischen den Gegnern sind fiese "Wackelpuddingfiecher" die Gift sprühen, Soldaten mit Gewähren oder Schildträger, alles natürlich von den Orten abhängig. Leider muss ich aber zugeben das diese selten eine größere Herausforderung bieten, wenn ich erstmal einige Moves und Kombinationen im Kopf hatte.


Jeder Charakter besitzt seine eigenen Spezial-Moves und Angriffe. Die Spezial-Moves werden durch die AP-Anzeige freigeschaltet. Der erste Blaken in der Anzeige neben dem Bild, zeigt den Energiezustand (TP), ist diese auf Null fällt der Charakter aus, bis die Kampfrunde vorbei ist. (Bei Herausforderungen ohne Begleiter ist die Runde gelaufen) Die AP bietet die Möglichkeit spezielle Moves einzusetzen. Die AP-Anziege lädt sich allerdings nur durch Wut auf, bietet aber bei voller stärke eine mächtige Team-Combo, welche alle Gegner vom Platz pustet. Übrigens lassen die gefallenen Gegner auch schön viele Materialien fallen, sowie AP und TP Bälle die dafür sorgen, das diese Werte bei allen Charakteren etwas aufgefrischt wird. Bei der Auswahl der Mitglieder ist es wichtig, die Charaktere mitzuführen, die mit ihren speziell erlernten Fähigkeiten auch die geheimen Ecken erreichen können. Selten ist dies aber beim ersten Durchlauf möglich. Hier fiel mir auch auf, das beim erstmaligen spielen der Level, die Gegner in festen Kreisen bekämpft werden müssen. Dies gilt auch für die Zwischen- und Endbosse. Sobald ich erneut die Level anfange zu spielen, wirkt der Spielverlauf nicht mehr so steril. Dennoch Spawnen die Gegner an bestimmten Orten auf der Karte.

Die geschichtliche Erzählung findet zum größten Teil textlich statt. Unterlegt mit leicht bewegten Bilder in den Dialogen, reicht dies meiner Ansicht nach aus. Ich finde es sogar sehr schön, das die Entwickler die original Stimmen und Sprache beibehalten und nur deutsche Texte verbaut haben. Zu den Dialogen gibt es dann noch Ingame-Szenen bei besonderen Vorkommnissen mit Charakteren oder Endbossen.


Wörter, Level und spezielle Fähigkeiten
Es brauch keine lange Spielzeit um die vielen Parallelen der Dynastie Warriors Teile zu One Piece sehen zu können. Die Steuerung ist fast genauso Agil, die Kamera teilweise etwas nerviger und auch die Kämpfe mit den Gegnern in diversen Zonen (Außerhalb der Story in bestimmten Abschnitten) zeugen von großer Ähnlichkeit. Diese Ähnlichkeit betrifft auch das Erfahrungssystem der einzelnen Charaktere. Von Zeit zur Zeit steigen die Charaktere, mit denen ich die Level bestreite, auf. Es folgen ab bestimmten Stufen dann die sogenannten Eigenen Wörter. Diese gibt es als Item-Wörter (Passiv) und eigene Wörter (Aktiv). Einige können auch auf den Abenteuern gefunden werden. Die aktiven Wörter sind dann im Inventar der Tasche (Immer unten Rechts eingeblendet) und sorgen beim ausrufen für kurzzeitige Verbesserungen einzelner Attribute auf das gesamte Team. Vor, während und nach einem Kampf gibt es oft auch Rufaufforderungen von Teammitgliedern. Wenn ich hier mit R1 darauf rechtzeitig reagiere, wird etwas TP wieder gutgeschrieben. Mit der richtigen Kombination werden manche Kämpfe extrem einfach. Zusätzlich zu den Wörtern und den AP gedöns, gesellt sich noch der Breaking Wert. In einem Kampf werden mir bestimmte Tastenkombinationen vorgeschlagen. Erfülle ich alle im Kampf, steigt die AP der Bande automatisch. Neue Moves oder Spezialaktakten können aber die Helden leider nicht erlernen. Es bleiben nur die drei speziellen Attacken durch dir Angriffspower. Je nach Charakter können es auch weniger sein. Trotzdem bietet der Titel viel Abwechslung in den Levels, da bis zu neun verschiedene Bandenmitglieder zur Verfügung stehen.


Sammle fleißig und hilf der Stadt beim wachsen
Damit die Story nicht ganz so einseitig ausfällt, haben sich die Entwickler was cleveres einfallen lassen. Ruffy und seine Crew können durch sammeln von Materialien und Kreaturen die kleine Stadt Transtown, der auch als Rückzugsort der Piratenbande gilt, weiter ausbauen. Das Vorkommen von bestimmten Materialien hängt meistens von den Orten ab, was nur logisch ist. Durch das Sammeln dieser Sachen entsteht eine Apotheke, Warenhändler, eine Fabrik, Bücherei und viele weitere Gebäude die nicht nur der Bevölkerung eine nutzen bringen, sondern auch mir. In der Apotheke kann ich nun Heilkapseln oder Reiniger (Zum heilen von Giften) nun selbst Herstellen ohne viel Geld auszugeben. Andere Läden sorgen für die nötigen Upgrades meiner Fanggeräte (Angel und Kecher) oder fördern die einzelnen Attribute meiner Charaktere. (Zum Beispiel bei einem Besuch im Imbiss). Nach mehreren Spielstunden (Auch im Gameplay-Video von uns schön zu sehen) wächst die Stadt weiter und bietet immer wieder neue Möglichkeiten seine guten Absichten als Munkey D. Ruffy zu zeigen. Im Restaurant, welches mit unter zu den ersten Gebäuden gehört, was ich bauen muss, kann ich verschiedene Quest lösen und somit einige Berry (Die Währung in One Piece) dazuverdienen. Natürlich gibt es auch Quests die einen höheren Schwierigkeitsgrad haben und somit etwas Übung erfordern. Übrigens gibt es bei der Geschichte die Möglichkeit die Schwierigkeit der Gegner mit einem Knopfdruck auf ganz Einfach zu stellen. Dies gilt allerdings nicht für Herausforderungen, Arenakämpfe und Quests. An und für sich, benötigte ich diesen Knopf nicht, da die vielen Horden an Gegnern, mit einem richtigen Vorgehen, relativ schnell am Boden lagen. Ich komme nun noch zu zwei kleinen Minispielen die auf den verschiedenen Leveln ausgeführt werden können und nicht nur ein paar Berry in die Tasche spülen, sondern noch Spaß machen. Ich rede vom Fangen von diversen Kreaturen mit Angel und Kescher. Während es für das Angeln auf der Karte markierte Plätze gibt, können kleine Kreaturen überall auftauchen. Ruck zu packe ich den Kescher aus und fange das Tier. Bevor es aber erschöpft ist, muss ich noch mit ihm Kämpfen. Durch das Drücken der richtigen Tasten, welche angezeigt werden, mache ich das Tier müde. Aber Achtung: Es läuft immer eine Zeit herunter. Außerdem beeinflussen die Verbesserungen der Fabrik an Kescher und Angel die Geschwindigkeit der auftauchenden Pfeile beim ermüden des Tieres.


Der ultimative Kampfkolosseum
Außerhalb der eigentlichen Story, aber noch innerhalb des Speicherports, kann ich noch Kämpfe im Kampfkolosseum bestreiten. Hier unterscheiden sich die Disziplinen zwischen Rauferei (Kampf gegen eine bestimmte Anzahl an Gegnern mit Zeitbeschränkung) und Duellen (Gegen andere Charaktere, sowie aus dem eigenen Team). Das Ziel dieser Veranstaltung ist klar. Das Ermitteln der besten Kämpfer. Doch bis dahin ist der Weg nach oben noch recht weit. Auch hier schalten sich die anderen Charaktere erst nach Abschluss spezieller Ziele frei. Während in der Rauferei gleich zwei Charaktere als Team kämpfen können, so bleibt es beim Duell nur 1 Versus 1. Dafür stehen dann aber auch Charaktere bereite, die in der Story noch als Gegner auftragen. Entgegen des Namens, finden viele Kämpfe nicht nur im Kolosseum statt, sondern können auf jede X-Beliebigen Karte des Spieles von abgehalten werden. Leider kann ich als Spieler diese Orte nicht selbst festlegen. Dieser Modus ist eine wahre Bereicherung des Spieles und verlängert noch einmal die Spielstunden um ein vielfaches. Übrigens gibt es in dieser Modi keine Verlierer. Denn nach einem K.O. bleibt der Stand in der Rangliste. Am Ende noch eine sehr positive Nachricht. Die Entwickler haben einen Mehrspieler verbaut, der sich allerdings auf den Splitscreen-Modus bezieht. Dafür kann der zweite Spieler überall mit einsteigen, egal ob nun in der Story oder im Kampfkolosseum. Einen heißen Kampf über einen Online-Mehrspieler gibt es leider nicht.



Einen kleinen Überblick über das Kampfsystem, Dialoge, Kampfkolosseum und natürlich Transtown, bekommst du in unserem Gameplay-Video.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for One Piece Unlimited World Red
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 16 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
19. 07. 2014 um 10:06
19. 07. 2014 um 10:06
1043
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel