• Prey: Mooncrash: Screenshots aus dem Spiel
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Sammlung

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Prey (2017)
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 11.06.2018
19,99€
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Preis Update 08.09.24

Über das Spiel

Die Chancen stehen nicht zu Ihren Gunsten, als Sie versuchen, von einer geheimen TranStar-Mondbasis zu entkommen. Der Schlüssel zum Erfolg: stetige Anpassung. Mit jedem Durchlauf begegnen Sie neuen Gegnern und Gefahren und müssen mit einem wechselnden Arsenal an Waffen und Kräften immer neue Ziele erreichen. Die dynamische Umgebung macht die Kampagne von Mooncrash zu einem gefährlichen, aber auch fesselnden Abenteuer – und die spannenden, sich ständig neu entwickelnden Herausforderungen werden auch die besten Spieler ins Schwitzen bringen.

Story:
Kurz nach den Ereignissen von Prey wurde es dunkel auf der geheimen Mondbasis von TranStar. Funkstille. Und es ist Ihre Aufgabe, herauszufinden, was geschehen ist. Schlüpfen Sie in Prey: Mooncrash in die Rolle des Hackers Peter, der sich auf einem Spionagesatelliten wiederfindet, mit dem die Kommunikation von TranStar abgehört wird. Verstrickt in einem Knebelvertrag mit der KASMA Corp. obliegt es Ihnen, die Geheimnisse der Mondbasis aufzudecken – sofern Sie Ihre Familie jemals wiedersehen wollen.

Anmerkung: Im Spätherbst wird noch ein Mehrspielermodus folgen.

Leben. Sterben. Anpassen. Entkommen!
Entkommen Sie von der Mondbasis, bevor die Typhon-Bedrohung nicht mehr aufzuhalten ist. Eine recht simple Anweisung, die jedoch auf eine Vielzahl von Wegen angegangen werden kann. In Mooncrash erleben Sie eine brandneue Kampagne im Stil eines Rogue-lite mit hohem Wiederspielwert: Überleben Sie eine wachsende, sich weiterentwickelnde Typhon-Bedrohung und nutzen Sie die unterschiedlichsten Hilfsmittel zur Erfüllung Ihre Aufträge.

Überleben Sie, wie Sie wollen und mit wem Sie wollen
Schalten Sie im Laufe der Kampagne die unterschiedlichsten Charaktere frei – jeder mit ganz eigenen Fähigkeiten und Verbesserungen. Bedienen Sie sich dem erfinderischen Geist der Technikerin Joan? Oder schwingen Sie als Sicherheitsmitarbeiter Bhatia lieber die Schrotflinte als eine Rohrzange? Volontär Andrius mag körperlich etwas schmächtig wirken, doch seine psychischen Fähigkeiten sind umso größer. In Prey dreht sich alles um Entscheidungen, und diese Entscheidungen liegen ganz bei Ihnen.

Suchen Sie nach Geheimnissen, Ausrüstung ... und einem Fluchtweg
Auch in Mooncrash kommt wieder das Talent von Arkane Studios für detailreiche und geschichtsträchtige Umgebungen zum Vorschein. Die Größe der Mondbasis entspricht etwa der Größe von vier Bereichen der Talos I, und auch hier gibt es wieder Einiges zu entdecken. Halten Sie also die Augen auf nach lebenswichtigen Vorräten ... und natürlich Mimics.

Neue Herausforderungen, neue Lösungen
Die Typhon-Bedrohung hat auch vor der Mondbasis nicht Halt gemacht. Bekannte Typhon, aber auch harte neue Gegner stellen sich Ihnen in den Weg. Sie müssen alles aus Ihrem Arsenal an Waffen und Kräften herausholen, um dem Tod ein Schnippchen zu schlagen und von der Basis zu entkommen.

Prey: Typhon Hunter
Die Chancen stehen nicht zu Ihren Gunsten, als Sie versuchen, von einer geheimen TranStar-Mondbasis zu entkommen. Der Schlüssel zum Erfolg: stetige Anpassung. Mit jedem Durchlauf begegnen Sie neuen Gegnern und Gefahren und müssen mit einem wechselnden Arsenal an Waffen und Kräften immer neue Ziele erreichen. Die dynamische Umgebung macht die Kampagne von Mooncrash zu einem gefährlichen, aber auch fesselnden Abenteuer – und die spannenden, sich ständig neu entwickelnden Herausforderungen werden auch die besten Spieler ins Schwitzen bringen.

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Intel i5-2400, AMD FX-8320
  • GFX: GTX 660 2GB, AMD Radeon 7850 2GB
  • RAM: 8 GB RAM
  • Software: Windows 7/8/10 (64-bit versions)
  • HD: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
  • LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Steam Nutzer-Reviews

140 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
0 Std. insgesamt
Verfasst: 12.07.21 17:32
Wir spielen als Peter, Hacker von KASMA Corp., dem grössten Konkurrenten von TranStar. Uns ist der Datenoperator der Mondbasis Pytheas in die Hände gefallen. Aus diesen Daten wird eine Simulation erstellt, um herauszufinden, was dort passiert ist. Das Ziel in Mooncrash? Alle KASMA-Aufträge zu erfüllen und mit allen 5 spielbaren Besatzungsmitgliedern aus der Mondbasis zu entkommen.

Das Gameplay unterscheidet sich dabei deutlich vom Hauptspiel. Die Spielcharaktere müssen zuerst freigeschaltet werden, indem wir bestimmte KASMA-Aufträge erfüllen. Dazu ist es erforderlich die Simulation mehrmals zurückzusetzen. Dabei geht aber nicht alles verloren. Freigeschaltete Charaktere bleiben verfügbar, gefundene Fabrikatorpläne und Chipsätze ebenso, Forschungsdaten mit dem Psychoskop müssen kein zweites Mal ermittelt werden und natürlich bleiben einem auch die verdienten Simulationspunkte erhalten. Beim spielen erhält man diese für das Töten von Typhons, finden von Chipsätzen und Fabrikatorplänen, Reparaturen, Hacken, das Abschließen von KASMA-Aufträgen, etc. Mit diesen Punkten können wir für unsere Charaktere vor dem Start Ausrüstung kaufen. Dabei haben wir auf alles Zugriff, was wir zuvor an Fabrikatorplänen und Chipsätzen gefunden haben.
Jeder Charakter hat eine ganz bestimmte Palette an Fähigkeiten, die mit Neuromods freigeschaltet werden können. Waffenupgrades existieren nicht aber man findet Waffen und auch die dazugehörigen Fabrikatorpläne in verschiedenen Qualitätsstufen (Standard, Verbessert, Elite). Was man findet und wo man es findet unterliegt komplett dem Zufall. Da man sowieso mehrere Durchgänge benötigt wird man automatisch seine Kollektion nach und nach erweitern.
Die Mondbasis besteht aus vier Abteilungen, die in etwa vergleichbar groß sind mit denen aus dem Hauptspiel.

Der kritische Faktor in der Simulation sind die Beschädigungsstufen. Je nachdem wieviele KASMA-Aufträge wir bereits abgeschlossen haben, sind diese Stufen unterschiedlich lang bzw. kurz. Im Schnitt sind es um die 15 Minuten pro Stufe. Wird die nächste Beschädigungsstufe erreicht respawnen alle Typhons in allen Abteilungen und werden dabei durch stärkere Versionen oder durch stärkere Typhons ersetzt. Erreicht man das Ende von Beschädigungsstufe 5 wird die Simulation zwangsweise zurückgesetzt.
Das klingt zunächst nach viel Stress. Glücklicherweise gibt es einen Umstand, der diesen Aspekt komplett negiert: Zeitschleifen! Jeder stärkere Typhon (Telepath, Technopath, Weber, Mondhai, Albtraum) droppt eine. Mit ihr kann man den Countdown zur nächsten Beschädigungsstufe quasi um fünf Minuten verlängern. Und das Beste: dafür gibt es auch einen Fabrikatorplan! Damit kann man das komplette Spiel auf der ersten Beschädigungsstufe bequem durchspielen.

Durch das Roque-lite - Prinzip bleibt der Grind in Mooncrash nicht aus aber sobald man den Fabrikatorplan für die Zeitschleifen gefunden hat, hat man genug Zeit, alles was das DLC anzubieten hat, zu genießen.
Ich hatte viel Spaß mit Mooncrash. Die Atmosphäre erreicht zwar bei weitem nicht das Level des Hauptspiels und die Storymissionen der Charaktere sind geradezu lächerlich kurz, dennoch fühlte ich mich sehr gut unterhalten.
Wer Spiele mit Grindfaktor und den zumindest am Anfang zeitkritischen Aspekt nicht ausstehen kann, sollte die Finger davon lassen.
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180 Produkte im Account
77 Reviews
Empfohlen
0 Std. insgesamt
Verfasst: 21.08.18 08:37
Ich spiele diesen DLC nun schon ne ganze Weile und muss sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis extrem angetan bin. Der DLC ist herausfordern, schlau und ANDERS als das Hauptspiel. Gerade das macht ihn so gut. Es gibt nicht einfach das gleiche vom alten, sondern dem Spiel wird eine neue Komponente hinzugefügt.

Man spielt in einer Simulation, die sich laufend ändert, man weiss also nie genau was einem erwartet. Dadurch bleibt die Spannung konstant hoch. Man ist gezwungen vorausdenkend zu handeln, taktisch und klug. Beispielsweise ist es in der Simulation manchmal besser, gewisse Dinge für den zweiten Charakter (oder gar den vierten) zurückzulassen. Es gibt immer neue Runs, aber selbst wenn man stirbt und das Ziel nicht erreicht, gibt es einen Fortschritt, der einem bei einem neuen Run wieder einen kleinen Vorteil erschafft. Man stirbt oft und trotzdem kommt man weiter. Der DLC ist wahrlich clever konstruiert, bin wirklich begeistert.

Ich habe den DLC bei Veröffentlichung gekauft, aber gewisse Reviews (wie beispielsweise das der Gamestar) haben mir irgendwie die Lust darauf genommen. Da ich das Hauptspiel aber so genial fand, wollte ich nun doch ein Versuch machen und... mann, was war ich überrascht. Der DLC schleudert einem in eine regelrechte Suchtspirale und man will in der Simulation besser und besser werden, noch schlauer agieren, noch schneller sein, noch weiter kommen.

Für mich ist Mooncrash so ziemlich der kreativste DLC, den ich je gespielt habe (und ich spiele seit über 25 Jahre). Was die Arkane Studios hier abliefern ist abseits der üblichen dahingeschluderten 08/15-DLC der Marke Ubisoft, EA & Co. und eine absolute Empfehlung. Es ist ein DLC, welchen man so nicht erwartet und vielleicht sind gerade deshalb die Bewertungen eher im Durchschnitt. Wenn ich Doom spiele und plötzlich ein DLC hätte, in welchem ich wie Garrett aus Thief agieren müsste, wäre ich auch erst einmal irritiert.

Offen gesagt bin ich etwas erstaunt, den die Arkane Studios peilen mit ihren Spielen wie Dishonored & Prey sicher nicht den normalen Casual PC-Gamer an, sondern diejenigen die das Besondere suchen, das etwas Andere, Ungewöhnliche. Wenn ich mich also nicht komplett täusche, dann kann ich Interessierten nur dringend empfehlen sich durch manche Reviews nicht abschrecken zu lassen und dem DLC eine Chance zu geben. Er ist umfangreich, clever, schlicht toll und es definitiv wert gespielt zu werden.
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Logo for Prey: Mooncrash
Rating auf Steam Größtenteils positiv
75.94% 745 236
Release:11.06.2018 Genre: Actionspiel Entwickler: Arkane Studios Vertrieb: Bethesda Softworks Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
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