Ballspiel der Jugend
FIFA Street - Article - Ballspiel der Jugend
FIFA Street
06.04.12 12:26 Test
Vier Jahre nach dem letzten Fifa Street Teil, bringt EA Sports nun endlich einen vierten Teil auf das Spielfeld und versucht mit mehr Realität die Faszination des Straßenfußballs virtuell aufleben ...
Im Jahre 2005 erschien der erste Fifa Street Titel. Den Straßenfußball sehr real darzustellen, hatte damals allerdings keine hohe Priorität. So gab es nach dem Aufladen eines Energiebalkens, die Möglichkeit Power-Moves und Schüsse anzuwenden. Leider wurden diese auch gleich mit übertriebenen Feuer- und Blitzeffekten hinterlegt. Doch die Idee des Straßenfußballs wurde mit Fifa Street 2 im Jahre 2006 weiter verfeinert. Aktuelle Spieler aus der ganzen Welt und einige reale Orte der Welt waren nur wenige Neuerungen. Am Spielverlauf und Verhalten der Spieler, hatte sich auch hier nicht viel geändert. Der bisher letzte Teil, Fifa Street 3, erschien 2008 und beinhaltete ebenfalls nur wenige Neuerungen und einen aktuellen Kader. Vier Jahre nach diesem Teil, erschien nun Fifa Street (4) und dieses mal, realer und besser als die vorherigen Teile!


Menü und Teams
Schon in der Demoversion, die noch vor dem Release erschien, beeindruckte mich die einfache Spielweise und die reale Wirkung am Ball. Bevor ich aber richtig ins Spiel einsteige, gebe ich eine kurze Übersicht zu Protokoll. Für alle Aktionen die online getätigt werden, muss der Online-Pass eingegeben werden und die Anmeldung bei EA stehen. Alles, außer der Online-Part, kann aber auch ohne den Pass gespielt werden. Eine sehr geniale Funktion beim ersten Start, ist das Importieren von Spieldateien der Demoversion und dem Pro-Spieler aus Fifa 12. Dieser kann beim erstellen des eigenen Street Teams als neuer Kapitän dienen. Fifa Street bietet drei wesentliche Elemente im Hauptmenü an. Diese wären „Ab auf die Straße“, „World Tour“ und „Online“. Ohne Beachtung lasse ich mal „Mein Team“, wo ich Erfahrungspunkte zuteilen und Klamotten aussuchen kann, und die „Trainings-Arena“. „Ab auf die Straße“ ist, wenn man das so sehen will, das Schnelle Spiel. Aus allen Spielmodis kann ich mir hier einen heraus suchen oder eigene Regeln aufstellen. Zur Auswahl steht 5er-Team, also das normale Street-Soccer in einem eingemauerten Spielfeld mit einer Spielzeit drei Minuten pro Halbzeit und ohne Schiedsrichter. Das Spiel nach Panna-Regeln ist dem vorherigen Modi stark nachempfunden, jedoch gibt es für das Tunneln, Tricksen und Ausspielen extra Punkte, die auf die Tore hinzu gezählt werden. Vorausgesetzt der Computer erzielt nicht als erstes ein Tor. In Stadionumgebung und mit allen Fußballregeln auf einem Street-Soccer Feld, geht es mit Futsal richtig zur Sache. Meistens in 5er-Teams muss hier darauf geachtet werden, das dass Spielfeld keine Begrenzungen hat und jeder Schuss aufs Tor auch daneben gehen kann, was wiederum zum Ballgewinn des Gegners führt. Auch ist dies der einzige Modus, der nach fünf Fouls in einer Halbzeit, das Spiel beendet. Ein sehr spaßiger Modus ist der Letzte Mann. Hier geht es darum, als erster alle Spieler vom Platz zu bekommen und dies nur durch Tore. Auch wenn es am Anfang noch leicht ist, wird es mit zunehmender Abnahme der Spieler immer schwieriger den Gegner auszuweichen. Glänzen tut Fifa Street auch mit einer großen Anzahl an Teams aus verschiedenen hochkarätigen Fußball-Ligen der Welt, natürlich mit den gewohnten Lizenzen. Sechs Spitzen-Ligen, darunter die Bundesliga, MLS oder Barclys PL, mischen sich mit einer Auswahl an weiteren Spezial Teams und einigen Nationalmannschaften. Zu guter Letzt können auch die eigens erstellten Teams ausgesucht werden.


Die World Tour als Schlüssel für mehr Spielspaß
Auch dieser Teil der Serie beinhaltet wieder eine World Tour. Bevor jedoch die ersten regionalen Veranstaltungen in Angriff genommen werden können, muss ich mindestens sechs Spieler erstellen oder abwerben. Die meisten Spieler meiner aktuellen Mannschaft, habe ich nach einem ersten Testspiel erworben. Nach und nach können die Spieler in ihren Level hochsteigen und erreichen somit auch Erfahrungspunkte. Diese kann ich Frei, verschiedenen Attributen zuteilen, demnach richtet sich dann seine Schwerpunktfähigkeit, das durch ein Zeichen bei der Aufstellung angezeigt wird. Dribbling, Geschwindigkeit oder Schusssicherheit sind nur wenige der sechs Attribute. Neben diesen, können die Punkte auch alternativ für spezielle Tricks und Manöver zugeteilt werden. Wie gewohnt ist eine individuelle Gestaltung und Bekleidung der Spieler möglich. Bei der Kleidung wird zwischen Street-Outfit und Trikots unterschieden. Während alle Spieler bei Veranstaltungen ein einheitliches Trikot tragen, kann jeder Spieler beim Street-Outfit so bekleidet werden wie ich es will. Leider baut Fifa Street sehr stark auf das Freispielen von Outfits, Tricks, Bällen und Orten. Je nach Schwierigkeitsgrad werden beim Gewinnen einer Veranstaltung oder Herausforderungen diverse Objekte und Orte freigeschaltet.


Mit meinen sechs Spielern kann ich nun an den ersten regionalen Herausforderungen teilnehmen. Die einzelnen Herausforderungen und Veranstaltungen wechseln sich oft mit den verschiedenen, von mir erwähnten, Spielmodi ab. Freestyle und 6er-Team sind die einzigen Modi, die es im schnellen Spiel nicht direkt gibt. Zum Anfang gibt es mehr Herausforderungen als Events, was aber normal ist. In den Herausforderungen können die Spieler nicht nur Erfahrungspunkte sammeln und Objekte freischalten, sondern ich kann auch Spieler aufnehmen, die in mein Team wollen. Leider bekommen diese keine Erfahrungspunkte und dürfen kleidungstechnisch nur individuell gestaltet werden. Für den Anfang nehme ich die Straßenherausforderung 5er-Team. Ich kann immer zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen, wobei ich fast immer mit Normal beginne. Bei größeren Events mit KO-System, kann auch alternativ gleich Online gegen richtige Gegner gespielt werden. Diese Auswahl wird mit der Schwierigkeit „Schwer“ verglichen und gibt daher auch die Objekte bis Gold frei. Generell gibt es pro Schwierigkeitsgrad nur ein Objekt freizuschalten. Vor jedem Anstoß wird die Spielerseite festgelegt und die Aufstellungen bekannt gegeben. Für gewöhnlich teilt der Computer die Spieler zu ihren richtigen Position ein, sofern diese schon stark ausgeprägte Attribute haben. Natürlich kann ich das auch Manuell erledigen. Mit einem Klick auf Anstoß geht das Spiel in den Lademodus. Die Ladezeit liegt in einem sehr guten Rahmen.

Passen, Tricksen und Tor
Vor dem Anpfiff gibt es eine von wenigen Ingame-Einführungssequenzen, wo die Spieler ihren spielerischen Trieb mit dem Ball auslassen und ihre Ballkunst zum besten geben. Doch danach wird es ernst. Die ersten drei Minuten erweisen sich immer als recht schwierig, da die KI komischer Weise stark auftrumpft. Die Grafik und der Steuerung sind dem Fifa 12 komplett nachempfunden, sodass es ein wahrer Augenschmaus ist, die Spielabläufe und die Wiederholungen zu betrachten. Nach knapp zwei Minuten schafft es einer meiner Spieler den Gegenspieler mit einem Lupfer, über dessen Kopf, auszuspielen. Tricks und Manöver sorgen immer wieder für Stilpunkte, die am Ende des Spiels als Erfahrungspunkte umgerechnet werden. Jede Aktion hat einen bestimmten Wert an Stilpunkten. So gelten Lupfer über einen Spieler mit 100-150 noch als niedrige Klasse. Hochkarätig und spektakulär sind dagegen die richtigen Showeinlagen. Diese sehen nicht nur super aus, sondern bringen auch Punkte. Nach diesem Lupfer hat mein Spieler wieder den Ball und ich lasse ihn diesen zu seinem Teamkameraden herüber passen. Durch die Beine des Verteidigers und vor die Füße meines anderen Spielers. Dieser macht den Ball mit einem Hackenschuss hinein. Der Torwart kam bei dieser Aktion nicht mal in die Nähe des Balls. Doch kurz vor Schluss der Spielzeit drängt der Gegner mich in die Defensive und ein Kullerball rollt an meinem Torwart vorbei ins Tor. Dies war mal wieder einer dieser typischen Kullerbälle, die der Torwart in diesem Titel so gut wie nie hält. Diese kleineren Torwartaussetzter sind mir in den weiteren Spielen immer wieder widerfahren und haben mich auch zum Teil tierisch geärgert. Hin und wieder ist der Torwart sehr gut und lässt so gut wie keine Tore rein. Doch dann gibt es wieder Zeiten, wo der der Torwart einfach nichts hält und selbst den leichtesten Ball durch die Hände schlüpfen lässt.


Es geht weiter mit der zweiten Halbzeit. In diesem 5er-Team Modi zählen nur die Tore, sodass Tricks und Manöver nur Show und kleinere Hilfen sind. Nach spannenden zwei Minuten der zweiten Halbzeit, spitzt sich die Lage zu. Nach einem erfolgreich abgewehrten Angriff des Gegners konnte ich via Konter das Spiel schnell drehen und mit einem Manöver sogar noch den Torwart ausspielen. TOR! Während des Spieles auf dem Feld, wird nebenbei Musik durch die Lautsprecher gespielt und was mich besonders gefreut hat, waren die einzelnen Reaktionen der Zuschauer. Auch einzelne Sätze wie: „Zieh durch!“ oder „Ohhhhh schön Ausgespielt“ sind zuhören. Grundlegend sind bei Fifa Street die Umgebungen, egal ob bei kleineren oder großen Umgebungen/Arenen/Orten, super gelungen und motivieren immer wieder aufs Neue, voll ins Spiel zu gehen. Abpfiff nach den Drei Minuten der zweiten Halbzeit und Ende. Zum Schluss treffen sich meine Spieler im Kreis und bereden noch kurz das erlebte. Nach dem Spiel werden mir die einzelnen Stilpunkte, Bonuspunkte für Tore und Erfahrungspunkte für die Spieler angezeigt. Levelaufstiege von Spielern werden nicht nur in der Übersicht nach dem Spiel angezeigt, sondern auch im World Tour Bildschirm. Anders als wie bei Fifa 12, brauche ich bei meinen Spielern keine Angst vor Müdigkeit oder Verletzungen zu haben, denn diese Einflüsse gibt es hier nicht. Auch eine Tabelle brauche ich hier nicht fürchten, in dem mich vielleicht das eine Gegentor eventuell belasten könnte. Das einzige was beim Straßenfußball zählt sind Siege, Stil und ein super Team. Richtige Statistiken braucht es hier eigentlich nicht. Die Ausnahmen sind natürlich die Eventspiele mit dem berüchtigten KO-System.


Mehrspieler mit Street Liga und richtigen Street-Soccer Flair!
Nicht nur im Einzelspieler bietet Fifa Street eine lange und vor allem abwechslungsreiche Spielzeit, sondern auch im Mehrspieler. Schon im Menü kann zwischen Street-Saison, Online Teamwork und Spielen mit Freunden gewählt werden. Die Street-Saison bringt mich und mein Team in eine eigene Liga mit Tabelle und allem was dazu gehört. Genutzt wird dabei das Standard-Team und alles was ich bisher errungen und erkämpft habe. Ab hier darf ich zwischen der Saison-Partie oder einer Pokal-Partie wählen. Für beide Arten gibt es drei feste Modi die das 5er-Team, 6er-Team und Futsal beinhalten. Alle erreichten Erfahrungspunkte aus diesen Partien werden natürlich den Spielern gut geschrieben und fördern somit weiter den Levelaufstieg. Von der Street-Saison zum Online Teamwork, der mir wirklich sehr gut gefällt! Hier komme ich zu einem Auswahlmenü für die Spielerseite.
„Ohhhhh schön Ausgespielt“
Jeweils vier Spieler auf einer Seiten bilden das komplette 5er-Team, wobei der Computer die Torhüter übernimmt. Wie im richtigen Straßenfußball, spiele ich nun auch mit anderen Mitspielern aus der ganzen Welt zusammen bzw. gegeneinander. Den Team-Namen und das Logo bestimmt der Spieler, der als erstes eine Seite ausgesucht hat. Zwar geht es in diesem Modus darum, dass das eigene Team gewinnt, aber auch um die eigenen Punkte und Tore für die Weltrangliste von Fifa-Street. Von den ganzen Ranglisten mal abgesehen, macht diese Art des Street-Fußballs extrem viel Spaß und hat für mich schon fast ein gewisses Suchtpotential entwickelt. Übrigens haben die Torhüter so gut wie keine Aussetzer und sind somit wirklich gut dabei. Leider hat auch das Online-Teamwork ein großes Manko. Es wird nur 5er-Teams gespielt, Regeln und Spielort (Variiert selbstständig) sind festgelegt und können leider nicht geändert werden. Wer, so wie ich, darüber hinweg sehen kann, wird speziell an diesem Modus viel Freude haben. Von Freude zu den Freunden. Natürlich dürfen diese auch nicht vergessen werden und so stehen auch im Spielen mit Freunden die drei bekannten (5er-Teams, 6er-Teams und Futsal) Modi zur Verfügung. Doch diesmal können Orte (sofern schon freigeschaltet), Regeln und Trikots gewählt werden. Während meines Tests, speziell nun auf dem Onlinepart, gab es hier keine Fehler. Alles im Allem ein super Mehrspieler mit reichlich gut umgesetzten Potential.


Übersichtliches Fazit:
Fifa Street präsentiert sich im Einzelspieler mit allem möglichen, was der Straßenfußball von heute zu bieten hat. Die World Tour ist sehr groß und sorgt für viele Spielstunden. Wer nun wirklich alles Freischalten will, der darf natürlich auch bei der Schwierigkeitsstufe keine Schwäche zeigen. Dies kann unter Umständen zu einigen Wiederholungsrunden führen. Das Freischalten von Arenen, Objekten und Kleidungsstücken ist zwar gut durchdacht, leider wird so aber ein durchspielen der World Tour erzwungen. Für größeren Ärger sorgen die oft auftretenden KI Aussetzer von Torhütern und Mitspielern. Trotz richtiger Zuteilung von Erfahrungspunkten und Attributen, hält der Torwart nur selten heftige Bälle und lässt auch mal Kullerbälle durch. Kurz und knapp, mal genial und dann wieder dumm gelaufen. Neben dem doch recht umfangreichen Einzelspieler, sorgt gerade der Mehrspieler für massig Spaß. Fehler und Störungen gab es hier nicht und auch sonst, wurden die Ideen vom Online-Teamwork und Street-Saison sehr ordentlich umgesetzt. Die Steuerung von Fifa Street ist der von Fifa 12 nachempfunden und daher auch sehr einfach. Tricks werden überwiegend mit den richtigen Kombinationen des rechten Sticks und zwei Knöpfen abgerufen. Auch das Laufverhalten der Spieler, stolpern und fallen wirkt sehr real. Der Sound und die Musik sind bei diesem Fifa Teil mehr als nur gelungen. Die einzelnen Zwischenrufe von Zuschauern und die tolle Atmosphäre in den einzelnen Orten ist gewaltig und kommt gerade bei diesem Titel sehr gut zur Geltung. Selbst die Zuschauer sind nun alle dreidimensional animiert, womit ich bei der Grafik bin. Diese hat sich seit Fifa 12 nicht geändert und grenzt stark an der Realität. Mimik und Gestik stimmen bis ins kleinste Detail. Super zu beobachten sind jene Bewegungen bei Gesprächen im Kreis oder bei Toren.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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06. 04. 2012 um 12:26
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