Der Multiplayer im Ersteindruck
Medal of Honor - Article - Der Multiplayer im Ersteindruck
Medal of Honor
23.06.10 10:53 Vorschau
Nach der ersten Präsentation sah Medal of Honor wirklich viel versprechend aus, nach mehreren Stunden Multiplayer folgt aber leider Ernüchterung pur. Wie und weshalb und vor allem warum, klärt unse ...
Nachdem ich endlich Zugang zur Mehrspieler Beta erhalten habe, war ich natürlich heiß zu erfahren, was erwartet den ambitionierten Shooter Freund mit dem kommenden Titel Medal of Honor. Nach der Pleite von MoH: Airborne sind die Erwartungen naturgemäß hoch, dass sollten die Entwickler auch wissen. Noch einmal lassen wir uns als Fans der Reihe nicht enttäuschen.

Um so gespannter blicke ich auf die aktuell stattfindende Beta des Multiplayers, der ja bekanntlich das Fundament des Titels darstellt. Selbst wenn der Einzelspieler überzeugen kann, ohne einen funktionierenden Mehrspieler ist das Comeback der MoH Reihe zum Scheitern verurteilt. Dazu bedarf es keiner Insider oder sonstigen Branchen Größen, dazu reicht eine einfache Umfrage bei den Spielern.

Der bekannte Blood-Screen kurz vor dem Ende.

Gleich zu Beginn will ich eins klipp und klar stellen, Medal of Honor (Reborn) wird leider nicht das werden, was wir uns erhofft haben. Oder besser ausgedrückt, es wird nicht das werden, was uns im Vorfeld suggeriert und versprochen wurde.
Aber was wir bekommen werden, ist ein weiterer guter Shooter und Mehrspieler Titel, den wir in den vergangenen Monaten schon so oft vorgesetzt bekommen haben.

Die ersten Eindrücke des Mehrspieler von Medal of Honor enttäuschen nicht in Bezug auf Präsentation und Spielbarkeit, denn da kann er mit aktuellen Titeln wie Modern Warfare 2 oder Bad Company 2 durchaus mithalten. Allerdings vermag er es nicht, sich von den Genre Größen in irgendeiner Weise hervorzuheben.

Der Mehrspieler wird angetrieben von den Frostbite 1.5 Engine, die auch schon bei Battlefield: Bad Company 2 zum Einsatz kommt. Was wirklich mal neu ist, der Einzelspieler hingegen wird mit Hilfe der Unreal Engine 3 verwirklicht, hier wird man dann später mal sehen, welche Engine mehr leisten kann. Die zwei Karten die in der Beta gespielt werden dürfen, Helmand Valley und Kabul City Ruins fallen deutlich kleiner aus als in BC2. Dafür sind die Ladezeiten kaum noch spürbar und der Wiedereinstieg ins Spiel wirkt insgesamt deutlich schneller.
Beide Karten sind gut in Szene gesetzt, auch wenn Kabul City Ruins etwas zu klein ausgefallen ist, kommt kein Frust auf wegen zu viel Nähe. In Helmand Valley, die mehrstufig aufgebaut ist, so dass hier ein Punkt nach dem anderen eingenommen werden muss, werden die Begrenzungen genau wie in BC2 durch einen Hinweis, dass man sich außerhalb des Spielgeschehens befindet, angezeigt. Auch wer denkt, dass er sich mal eben an einem Punkt vorbei schleichen kann, um dem Feind dann in den Rücken zu fallen, bekommt diesen Hinweis.

Spawn Menü - hier auf der Map Helmand Valley

In Puncto Grafik kann der Titel sich sehen lassen. Unterstützt werden DirectX 9, DirectX 10 und sogar DirectX 11. Allerdings wer das Spiel in der besten Qualität erleben möchte, brauch schon einen richtig guten Rechner mit Top aktueller Konfiguration.
In Helmand Valley zum Beispiel wird die Landschaft mit so genannten Shadowmaps umgesetzt. Steinmauern sind quasi keine sondern sehen nur so aus, weil die Textur einem das vorgaukelt. Das sieht aus der Ferne betrachtet richtig gut aus, kommt man aber der Mauer näher, verwirrt dies etwas weil man gerne ein Stück an ihr empor klettern möchte. Auch besonders negativ ist mir ein Beispiel aufgefallen: Die Mauer bestand aus Ziegelsteinen, die viele kleine Lücken zuließ wo man gut den Feind anvisieren konnte. Doch hindurch schießen konnte man nicht, das ist wirklich ärgerlich, denn DICE hat diese Mauer schon zusammengebaut, da sie mit harten Waffen auch zerstörbar ist.

Beim Gameplay hingegen muss auch mal ein großes Lob ausgesprochen werden. Medal of Honor macht jetzt schon in einem sehr unausgereiften Zustand richtig viel Spaß. Das Aiming ist geradezu kindgerecht einfach und wirkt präzise. Auch auf weiten Entfernungen sind Headshots möglich, was einem schon etwas Freude ins Herz schießen lässt. Das es kein Hinlegen oder kein seitwärts Lehnen gibt kann ich noch verkraften. Allerdings wirken alle Bewegungen noch recht holprig. Ständig bleibt man irgendwo hängen oder stecken, Spieler stehen einem im Wege oder drängeln, das kann schon mal zu dem einen oder anderen Fluch führen.

Zu Thema Balance gibt es auch ein paar Kritikpunkte anzumerken. Was DICE hier probiert, wird auf lange Sicht nicht funktionieren. Der übermächtige Panzer (Bradley), das dauernde Mortar Bombardement und die Rocket Airstrikes sorgen zwar für ein cooles "Ich bin wirklich im Krieg" Gefühl, werden aber schnell gehasst und verdammt sein. Zudem sollten Klassen auf ihre Anzahl begrenzt werden können, da auch zum Beispiel der Sniper in der Überzahl nur das Spielerlebnis trübt.
Zu den Hitboxen kann ich sagen, sie gefallen mir wesentlich besser als in Modern Warfare eins und zwei, wo man ja nur puff zu rufen brauchte und der Gegner fiel um. Hier habe ich einfach ein gutes Gefühl und fühle mich nicht so schnell benachteiligt, wenn mich der Tod ereilt. Allerdings gibt es auch wieder keine Killcam für besonders skeptische Spieler, selbst diese wird jetzt sogar in Counter Strike Source nachgereicht. Da hilft es auch herzlich wenig, wenn mir der Schütze in einer kleinen Box angezeigt wird.

Zur Zeit gibt es zwei Möglichkeiten wieder zurück zu kehren ins Spielgeschehen, entweder direkt an die Front oder zur letzten Basis. Wobei ersteres auch schlecht ausgehen kann, da es keine Einflussmöglichkeit gibt, bei wem ich spawne und wenn dieser gerade unter Beschuss steht, ist Ende im Gelände. Aber noch besser ist es, wenn ich bei einem Sniper auferstehe, der gefühlte 300 Kilometer vom Kampfgetümmel entfernt genügsam seine Fingernägel poliert.

Medal of Honor ist schnell, also noch schneller als ein Modern Warfare oder Modern Warfare 2. Es wirkt auch auf ganzer Linie einfach realistischer und packender, wo MW noch auf Massenkompatibilität und Schmusekurs mit dem Spieler setzt, will MoH schon zeigen, hey das ist hier ein Kriegsspiel. Rauch, Explosionen, heftige Sterbeanimationen, die nebenbei bemerkt noch nach Alpha Stadium aussehen und ein scharfes Aiming, sorgen für ordentliche Unterhaltung. Dabei will MoH aber auch nicht so realistisch, wie ein Arma 2 daher kommen.

Kurz vor der letzten Station auf Helmand Valley.

Was des weiteren noch sehr schade ist, gerade für Fans der ganzen Achievements-Geschichte, diese werden irgendwie lieblos und unauffällig präsentiert. Da muss unbedingt nach gebessert werden. Auch die eigenen Statistiken will keiner mehr missen, da können wir dann nur hoffen, dass dies so wie in BC2 auch wieder externe Anbieter übernehmen werden. Das Ingame-Leaderboard geht aber soweit in Ordnung, obwohl auch dies in der Beta noch sehr buggy ist.

Noch ein Wort zum Matchmaking System. Hier haben die Entwickler einen richtig guten Mittelweg gefunden. Wer mag kann sich Spiele über den Serverbrowser suchen oder einfach wie schon in MW2 einen suchen lassen. Das ist vorbildlich und sollte unbedingt Schule machen. Noch besser kann man dies nicht umsetzen, da für alle genau der richtige Weg vorhanden ist. Auch ein Freundes-System ist integriert worden, das sogar Vergleiche mit der Score Liste zulässt.
Das interne Chatsystem funktionierte in der Beta noch nicht. Bei mir lies sich das Fenster vom Chat nicht einmal mehr schließen. Nach erneutem Respawn war es dann aber wieder verschwunden.

Fazit
Die Töne um Medal of Honor waren laut in den letzten Monaten. Gerade Konkurrenzprodukte wie Modern Warfare 2 wollte man die Stirn bieten. Warum dann jetzt schon, noch lange vor dem Release eine geschlossene Beta veranstaltet wird, die nicht im geringsten mit einem fast fertigen Spiel verglichen werden kann, erschließt sich mir nicht. Warum die Erwartungen der Spieler so grundlos vernichten?
Wer jetzt denkt, verdammt wieder ein Flopp, dem kann ich nur sagen keine Sorge, dies wird der Mehrspieler von MoH auf keinen Fall werden. Nur es stellt sich doch die Frage: Warum soll ich Medal of Honor im Mehrspieler spielen, wenn ich das auch mit BC2 und MW oder MW2 schon längst tun kann. Es ist schneller als MW2 aber fühlt sich an wie BC2. Hier fehlt einfach etwas Neues, oder zumindest etwas, das den Spieler locken könnte. Irgendwie hatte ich den Eindruck, DICE ist mit der Arbeit an MoH einfach zu überfordert, um sich eigene Gedanken zu machen und vor allem ein neues Spiel kreieren zu können, denn hier wurde nur kopiert. Wenn ich mir die Beta genauer anschaue, finde ich sogar ein BC2 Background Bild in der Support Datei. Ich glaube das wollen wir Spieler nicht. Bei all den Spielen, die versuchen Oben mitmischen zu wollen, kann diese Art und Weise nicht zum Erfolg führen.

So sieht Kabul City Ruins aus

Ihr wolltet Medal of Honor neu beleben? Der Ansatz war gut und auch die Präsentation in den letzten Monaten, doch warum jetzt so etwas? Hättet ihr einfach noch zwei Monate an dem Titel gearbeitet und ihn dann präsentiert, vielleicht wäre denn der Funke übergesprungen, so bleibt nur Ernüchterung und eine kleine Enttäuschung zurück.
Vielleicht darf man auch nicht mehr auf eine große Innovation hoffen, aus diesem Gesichtspunkt heraus ist Medal of Honor bis jetzt kein schlechtes Spiel. Und wir haben uns ja auch gefreut, dass DICE die Arbeiten am Mehrspieler übernommen hat, doch das sie nur BC2 kopieren und etwas MW2 rein packen, nee das wollten wir nicht.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

FlashBull23.06.10 11:56
Im Prinzip also das was wir schon ein bisschen erwartet haben, ein BFBC2 Klon, mit dem Schwerpunkt auf Infantrie.
Ich frage mich einfach nur, warum man nachdem schon ein Neuzeitshooter aus dem Hause EA draussen war, man auch noch die gute alte MoH Reihe (sieht man mal von den letzten Flops ab) nun auch in die Neuzeit transformiert hat?
Ich vermute außerdem mal ganz stark, dass es bestimmt keine Modtools geben wird. Die werden im selben Stil wie AV arbeiten und allenfalls mit käuflichen Zusatzcontent Kasse machen wollen.
Overthon29.06.10 04:55
ich kann dem so nicht 100% zustimmen ...

also das es ein BC2 Clon wird war (mir zumindest) vollkommen klar, ich hab da nix anderes erwartet. und ich bin absolut begeistert, ich werde zwar weiter BC2 spielen und freue mich da auch auf die BC2 Vietnam Inhalte, trotzt allem aber werde ich mir meine MOH Ausgabe sichern, Gameplay Grafik und ganze Präsentation finde ich ganz grossartig und echt gelungen. ich kann mich an BETA´s und Demos erinnern die deutlich schlechter waren ...

vor allem die angesprochenen grafik "fehler" konnten mich nicht stören oder sind mir besser gesagt ingame gar nicht aufgefallen!

ich finde es schön das es in MOH (gefühlt) nicht so hektisch zugeht wie auf großen BC2 servern, das teamplay zum erfolg führt und das man sich sofort ingame "zuhause" fühlt, also keine anpassungsschwierigkieten mit aim und steerung hat ...

ich bin begeistert von dieser BETA !
Laslo_die_Ente02.07.10 18:51
MoH muss meiner Meinung nach das Rad nicht neu erfinden, es reicht wenn auf altbekannte Tugenden zurückgegriffen wird.


Das es ein Infanterie BC 2 wird, war mir nach der Bekanntgabe von DICE klar.


Die Beta macht mit sehr Spaß, auch wenn einiges an Fehlern drin is, aber es ist ja nur eine Beta und ich hab deutlich schlimmeres gesehen!


Gefixt werden muss:
- AT4 macht kaum Schaden
- Granatwerfer zu schwach
- Ab und an Back to Desktop
- und Balancing allgemein


Wenn jetzt noch "guten" Support bekommt, sprich Mapping und Modtools, wirds echt gut.

Aber da mach ich mir etwas sorgen,da so was ja heutzutage außer Mode ist und das nur damit man jeden Mist als DLC verschachteln kann!
Laslo_die_Ente12.07.10 13:54
Ein Armutszeugnis seitens EA und Dice das immer noch kein Patch da ist, obwohl seit 24.6 angekündigt.


Man wollte besser sein als IW, der Kunde scheint denen aber genauso egal zu sein.


So wird nicht vorbestellt schwache Leistung!
R@Z()R13.07.10 15:32
das Game ist e die reinste Zeitverschwendung ,da würd ich nicht mal hand anlegen wenn es ein mod tool geben würde. Das Game bekommt von mir persönlich eine knallharte 6 als Schulnote. So möchte gern bf klone, nein Danke !
Logo for Medal of Honor
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 2 Sekunden
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
23. 06. 2010 um 10:53
23. 06. 2010 um 10:53
2873
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel