Medal of Honor - Der Mehrspieler Test
Medal of Honor - Article - Medal of Honor - Der Mehrspieler Test
Medal of Honor
02.11.10 08:27 Test
Wir waren Teil der geschlossenen Beta, dort konnte uns der Mehrspieler leider nicht so überzeugen, wie wir es gerne gehabt hätten. Nun ist der Titel einige Wochen im Handel und wir haben uns den MP ...
Wir hatten uns den Mehrspieler schon im Zuge der geschlossenen Beta ausführlich angesehen. Damals noch mit reichlich Euphorie begleitet, wurden wir aber naturgemäß ziemlich enttäuscht. Dies betraf allerdings nur die Erwartungen, die im Vorfeld geschürt worden sind. Jetzt nach mehr als 30 Stunden und der finalen Version sehen wir die Sache schon etwas nüchterner.
Es wird den perfekten Mehrspieler Shooter nicht geben, deswegen macht es auch wenig Sinn, sich über die einzelnen Bestandteile des jeweiligen Shooters auseinander zu setzen.
Vielmehr wollen wir klären wo denn der Mehrspieler von Medal of Honor im Gefüge der Großen Mega-Hits steht. Zur Zeit haben wir drei ganz wichtige MP Shooter am Start, die im Grunde fast das gleiche Gameplay bieten. So nehmen sich Modern Warfare und Modern Warfare 2 sowie Bad Company 2 zusammen mit Medal of Honor genauso wenig die Butter von der Stulle, wie klassisches Mehrspieler Geballer ala Quake Live oder Counter Strike.
Hier stellt sich einfach die Frage: Mit welchen Vorlieben und Angeboten kann ich besser leben?


Medal of Honor bietet im Grunde nichts Neues, was nicht auch schon ein MW oder MW2 bieten kann. Selbst Bad Company 2 wirkt eigentlich nur wie der große Bruder. Doch hier muss sich wirklich jeder selbst vor Augen führen, was er mag und was er nicht mag.
Ein dicker plus Punkt ist in MoH die dichte Kriegsatmosphäre, das Gefühl zu haben wirklich am Ort des Geschehens zu sein. Kein andere Mehrspieler konnte dies so intensiv vermitteln bisher. Jeder der meint er müsse seinen Dienst in Afghanistan leisten, sollte ein paar Runden im Mehrspieler verbringen, mal sehen ob er dann immer noch so heiß darauf ist.

Im strengen Gegensatz dazu bietet der MP von Medal of Honor im Bezug auf die anderen genannten Mehrspieler Titel am wenigsten. Dies wiederum kann ein plus aber auch ein minus Punkt sein. Die Überladene Geschichte von Modern Warfare 2 will vielleicht nicht Jedermann Clan schmecken, allerdings könnte die spartanische Ausstattung von MoH schon so den ein oder anderen Clan unterfordern.

Der Mehrspieler von Medal of Honor bietet zur Zeit vier Modi, die aber mit zusätzlichen DLC´s erweitert werden. Mit Sektoren Kontrolle, Kampfeinsatz, Ziel-Raid und Team Sturmlauf herrscht nicht gerade die große Vielfalt. Wie schon in Battlefield: Bad Company 2 unterstützen nicht alle Karten auch alle Modi. Zudem gibt es zum Releasezeitpunkt gerade mal 8 Maps, wobei auch hier die Anzahl mit den nächsten Download Contents erhöht werden wird.
So reicht die Auswahl von Kabul City Ruins, wo dichter Häuserkampf angesagt ist über Flughafen Mazar-I-Sharif, wo auf riesiger Fläche besonders Sniper sich austoben können bis hin zu Shahikot Mountains, wo winterliche Temperaturen herrschen. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir, das mindestens noch vier Karten folgen werden, wobei jetzt schon fest steht, dass Spieler in Zukunft extra dafür zahlen werden müssen.


Soundtechnisch ist der Mehrspieler dem Einzelspieler weit überlegen. Alles hört sich satter und fetter an. Hier kann Medal of Honor punkten im Vergleich zu anderen Mehrspieler-Shootern. Das Mittendrin-Gefühl konnte so bis jetzt noch kein Spiel einfangen. Bedrückend und irritierend zugleich, mit einer Wucht die einem Faustschlag gleichkommt. Also ein eindeutiger Pluspunkt.

Beim Thema Gameplay werden sich die Geister wohl wieder scheiden. Die Server bieten maximal 24 Slots, wobei die Karten und das Waffenverhalten eher kleinere Gruppen unterstützen. So macht Medal of Honor im Mehrspieler mit einer Konstellation von 4vs4 oder 6vs6 am meisten Spaß. Alles darüber hinaus kann schon recht frustrierend werden. Ein weitere Kritikpunkt könnte die übertriebene Präzision der Waffen werden. Denn diese sind genauso effektiv wie spezielle Sniper-Knarren. Die nebenbei bemerkt ebenfalls richtig nerven können, da es keine Begrenzung in der Konfiguration gibt.
Insgesamt ist Medal of Honor eher ein Arcade-Shooter, simpel, schnell und mit wenig Anspruch. Den haben übrigens auch nicht Call of Duty: Modern Warfare oder Modern Warfare 2 zu bieten.


In dem Modi Kampfeinsatz können nun auch Fahrzeuge gesteuert werden. Also im Grunde nur eins, einen Kettenfahrzeug, das Platz für zwei Soldaten bietet. In diesem Modi müssen mehrere Ziele nach einander eingenommen oder verteidigt werden. Da Medal of Honor eigentlich kein Team-Shooter ist, ist es aber dennoch unerlässlich, zusammen zu arbeiten. Dies könnte eine Stärke für Clanspiele sein, die gerne in kleinen Teams antreten. Denn alleine hat so ziemlich keiner eine Chance im Mehrspieler.

Wie auch in den anderen Mehrspieler-Shootern üblich, gibt es in MoH jede Menge Erfolge, Schleifen und der gleichen. Hier wird aber etwas zurückhaltender damit umgegangen, nicht wie zum Beispiel in dem völlig überladenen Modern Warfare 2, wo man den Eindruck hat, schon für das Connecten einen Erfolg zu bekommen.
Ebenfalls sauber gelöst sind die Bestenlisten, die global oder aber mit den der Freunden verglichen werden können. Sortierung ist auch möglich, somit sollte hier jeder alles erfahren, was es zu erfahren gibt.


Bleibt zum Schluss nur zu klären, kann der Mehrspieler überzeugen? Hier kann man klar sagen, Medal of Honor wird nicht der große Stern am Multiplayer-Himmel werden. Allerdings bietet er eine gute Alternative zu den Mainstream-Geballer aus dem Hause Activision und wer mit einem Bad Company 2 nicht so richtig etwas anfangen kann, sollte einen Blick riskieren.
Insgesamt muss sich der Titel zwar hinten anstellen, aber alleine das es Dedicated Server für die PC Gemeinde gibt, und dass DICE auch in Zukunft zusätzlichen Content geplant hat, sprechen für den Mehrspieler.

Am Ende spendieren wir noch eine 80% Wertung alleine für den Mehrspieler, die wir in die Gesamtwertung mit einfließen lassen. So kann sich Electronic Arts mit einer Wertung von 79% für sein Comeback zwar zufrieden geben, richtig glücklich können sie aber mit dem Ergebnis nicht sein, zumal die Ambitionen viel höher gesteckt waren.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dezi02.11.10 13:40
Gibt es Bugs? Ich finde wenn es keine gibt, sollte das auch lobend erwähnt werden. Ist ja heute leider nicht mehr gang und gebe.
Corben02.11.10 14:05
sehr gut geschrieben nilius
SpeCieS02.11.10 14:21
Bugs gibt es schon, also es gibt Stellen, wo man normal nicht hinkommen sollte. Und naja der Große Minuspunkt, wie auch bei BC2 ist die Serveradministration, die kann man nur als schlecht bezeichnen.
nilius02.11.10 14:25
ja gibt es, zb Spawn Bugs wo man einfach schon ins Nirvana spawn, das ist wirklich mist

und noch so einiges andere, ich wollte jetzt aber nicht jeden Krempel aufzählen...
Laslo_die_Ente02.11.10 18:08
Sicherlich erfindet MoH die Welt nicht neu und sicherlich hat es seine Macken, einige, aber mir macht es trotzdem riesig Spaß, im Multiplayer zumindest.


Im Singleplayer hat man viel Potenzial verschenkt, so sind die Ideen gut,aber leider nicht konsequent umgesetzt.
Overthon09.11.10 23:58
wirklich gut geschriebener Test ...

nur das "Jeder der meint er müsse seinen Dienst in Afghanistan leisten, sollte ein paar Runden im Mehrspieler verbringen, mal sehen ob er dann immer noch so heiß darauf ist."

hätte ich anders geschrieben oder weg gelassen ...
Logo for Medal of Honor
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 1 Sekunde
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
02. 11. 2010 um 08:27
02. 11. 2010 um 08:27
1174
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel