Simples Geprügel mit wenig Tiefgang oder doch mehr?
Arcania: Gothic 4 - Article - Simples Geprügel mit wenig Tiefgang oder doch mehr?
Arcania: Gothic 4
02.11.10 09:17 Test
Schon auf der diesjährigen gamesCom hatten wir einen ersten Eindruck vom offiziellen Gothic 3 Nachfolger erhaschen können. Nun haben wir uns durch das komplette Spiel geprügelt. Einerseits mächtig ...

PC Fazit - Simples Geprügel mit wenig Tiefgang oder doch mehr?

Auch wenn Fans der Gothic Reihe hier nicht wirklich bedient worden sind, bleibt am Ende ein sehr gutes Rollenspiel zurück, das aber zu einfach, zu linear und zu unterfordernd ist. Der Reiz und das Flair, den Piranha Bytes eins geschaffen haben, kann Arcania: Gothic 4 nicht gerecht werden, dennoch sind die Ambitionen lobenswert, ein Spiel entwickelt zu haben, das unterhalten will, aber auf niedrigem Niveau und mit kleinen technischen Mängeln. Anders gesehen ist es natürlich strafenswert, einer wirklich aktiven Community so etwas anzutun. Darum auch immer wieder dieser Widerspruch, wo ich nur sagen kann, wer klassische Rollenspiele der neuen Zeit mag, kann bedenkenlos zugreifen, Spieler die etwa eine Gothic Fortsetzung erwarten, können nur enttäuscht werden, aber dennoch ihren Spaß mit Arcania haben. Also eine schwierige Kiste.
PC
Spielspass
77%
Grafik8 / 10
Sound / Musik9 / 10
Steuerung8 / 10
Einzelspieler7 / 10
Mehrspieler0 / 10
Gameplay7 / 10
ePrison Bonus7 / 10
Award
Pro und Contra
wunderschöne Landschaften
gute bis sehr gute Synchronisation
viele optionale Hilfefunktionen für Einsteiger
einfaches und übersichtliches Kampfsystem
linearer Aufbau und Ablauf der Spielwelt
auf ein minimum reduziertes Action Rollenspiel
Gothic Fortsetzung - Thema verfehlt, setzen
NPC´s besitzen keinen Tagesablauf mehr
viel zu leichter Schwierigkeitsgrad
viel zu kurze Spielzeit für eine Rollenspiel
hohe Hardware Anforderungen
marginales Crafting und Charakter-System
keine Vergleichshilfen der Items

KommentareInhalt:Kommentare

Flyffspielerin03.11.10 16:02
schade!
Logo for Arcania: Gothic 4
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 3 Sekunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
02. 11. 2010 um 09:17
02. 11. 2010 um 09:17
1676
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel